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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenScheutz, Martin (Hrsg.); Vanja, Christina (Hrsg.); Weiß, Alfred Stefan (Hrsg.)
TitelZwischen Pädagogik und Heilkunst.
Kinderversorgung von der Renaissance bis zur Gegenwart.
QuelleLeipzig: Leipziger Universitätsverlag (2022), 323 S.Verfügbarkeit 
ReiheGeschlossene Häuser - Historische Studien zu Institutionen und Orten der Separierung, Verwahrung und Bestrafung. 4
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Pläne; Karte 1; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild (1)
Titelbild (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-96023-483-8
SchlagwörterPädagogik; Bildungsgeschichte; Sozialhilfe; Kind; Absolutismus; Geschichte (Histor); Medizinische Versorgung; Wissenschaftsgeschichte; Soziologie; Erziehungsheim; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Konferenzschrift; Waisenhaus; Europa
AbstractKinderversorgung war über die Jahrhunderte hinweg ein ebenso schwieriges wie auch wichtiges Anliegen der Grundausstattung für eine besonders schutzbedürftige Altersgruppe. Kinder wurden entweder in Familien oder institutionell in Geburts-, Findel-, Waisen-, Arbeits- und Versorgungshäusern sowie in gemischten Hospitälern versorgt. Auch über die Jahrhunderte hinweg betrachtet, konnte Kinderversorgung Alptraum (etwa Heimmissbrauch) sein oder auch den Versuch darstellen, mit zeitgemässen Mitteln und mit entsprechender Finanzausstattung Kindern eine gute Versorgung zu ermöglichen. Erst langsam entwickelten sich eigene Kinderkrankenhäuser und -sanatorien sowie Kinder- und Jugendheime. Ebenso breit wie der institutionelle Aspekt der Versorgung ist auch der thematische Zugang des jeweiligen Jahrhunderts zum "Kind": Religion, Pädagogik, Heilkunst, aber auch politische Ziele wie die angestrebte Bevölkerungsentwicklung waren bestimmende Faktoren im jeweiligen Zeitkontext.Der vorliegende Band versammelt verschiedene Disziplinen wie Medizingeschichte, Soziologie und Geschichtswissenschaft vor dem Hintergrund der Kinderversorgung im gesamten Zeitraum der Neuzeit. Das Spannungsverhältnis von zuweilen autoritärer Pädagogik und einer mitunter missgeleiteten Heilkunst wird interdisziplinär ausgelotet, nicht immer führte die Kinderversorgung zum angestrebten "Besten" für das Kind.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2024/1
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