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Autor/inRathgeber, Helen
TitelUmfeldzentriertes Arbeiten in der Frühförderung zur Verbesserung der Schulbereitschaft bei Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2023), 86 S.
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Dissertation, Universität zu Köln, 2023.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-709664
SchlagwörterEmotion; Entwicklungsstörung; Eltern; Erziehungsberatung; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Schulbesuch; Grundschule; Verhaltensauffälligkeit; Inklusion; Wohnumgebung; Dissertation; Fokussierung; Intervention; Kooperation
AbstractDie Zusammenarbeit von Frühförderung, Kita und Schule beim Übergang in die inklusive Grundschule zeichnet sich trotz rechtlicher Grundlage bislang durch regionale Unterschiedlichkeit, stark variierende Kooperationspraktiken und unklare Zuständigkeiten aus. Die vorliegende kumulative Dissertation greift die Thematik in vier Fachbeiträgen auf und untersucht die im Rahmen des nordrhein-westfälischen MuTig (Multiprofessionell Transition gestalten) Projekts entstandene MuTig Intervention hinsichtlich Veränderungen, Herausforderungen, Wirkfaktoren und Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit von Frühförderung, Familien und pädagogischen Fachkräften aus Kita und Schule. Die Intervention soll Frühförderung als Moderatorin unterstützen, Familien im Übergang in die inklusive Grundschule zu begleiten und über eine stärker umfeldzentrierte Arbeit die Schulbereitschaft der Vorschulkinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf zu verbessern. Die Mantelschrift gibt zunächst sowohl einen theoretischen als auch empirischen Überblick zum Thema Schulbereitschaft und einer umfeldzentrierten Arbeitsweise in der Frühförderung. Auf der Grundlage eines systematischen Literaturreviews zu wirksamen multimodalen Interventionen für die Verbesserung der Schulbereitschaft von Vorschulkindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen wurde die multimodale MuTig Intervention entwickelt und erprobt (Fachbeitrag 1&2). In den zwei weiteren empirischen Fachbeiträgen werden verschiedene Fragestellungen zu o.g. Aspekten anhand eines qualitativen Forschungsdesigns in Form von Interviews und Fokusgruppen untersucht. Abschließend erfolgen eine kritische Diskussion zentraler Ergebnisse sowie die Formulierung von Implikationen für Forschung und Praxis der Frühförderung unter besonderer Berücksichtigung des Übergangs in die inklusive Grundschule. (übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2024/1
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