Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hager, Hildegard |
---|---|
Titel | Kirche als Erinnerungsgemeinschaft. Erinnerung als Dimension religiösen Lernens für die Verankerung kirchenhistorischer Themen im Religionsunterricht der Sekundarstufe. |
Quelle | Tübingen: Universitätsbibliothek Tübingen (2023), 363 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2023. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1478432 |
Schlagwörter | Kollektives Gedächtnis; Erinnerung; Didaktik; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Kirche; Kirchengeschichte; Religionspädagogik; Urchristentum; Dissertation |
Abstract | Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie aktuell kirchenhistorisches Arbeiten an Schulen verbessert werden kann. Dazu entwirft sie auf der Grundlage kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Überlegungen zum Erinnerungsbegriffs eine Erinnerungsdimension für den Religionsunterricht, die Auswahl, Konzeption und Akzentuierung kirchenhistorischer Themen dahingehend erleichtert, dass sie die Notwendigkeit, aber auch die Verankerung kirchenhistorischer Themen verdeutlicht. (übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |