Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogel, Cathrin
TitelExpertise - Bots - Fernlehre. Eine gelungene Kombination?
Eine Design-Based-Research-Studie zur Förderung vom Adaptive Expertise durch den Einsatz eines Educational Bots in der Fernlehre.
QuelleHagen: FernUniversität in Hagen (2023), 273, XVIII S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, FernUniversität in Hagen, 2023.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:708-dh13360
SchlagwörterAnpassung; Fertigkeit; Künstliche Intelligenz; Hochschulbildung; Dissertation
AbstractDie Hochschulbildung hat den Auftrag Studierende auf eine Berufstätigkeit vorzubereiten. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Berufswelt ist es von großer Bedeutung, dass Studierende in der Lage sind, Fähigkeiten dynamisch anzupassen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, sollte die dynamische Anpassung von Fähigkeiten in die Lehre integriert werden. Vor diesem Hintergrund wird Adaptive Expertise (AE) als Konzept für die dynamische Anpassung verwendet. AE beschreibt die Fähigkeit, Problemlösungsfähigkeiten auf unbekannte Situationen zu übertragen und anzupassen, und ist somit in einer dynamischen Arbeitsumgebung von großer Bedeutung. Diese Arbeit zielt darauf ab, die Vermittlung von AE in der Fernlehre, als spezielle Form der Hochschulbildung, zu untersuchen und mögliche Lösungsansätze zu entwickeln. Da die Fernlehre durch räumliche und zeitliche Trennung der Akteure gekennzeichnet ist, erfordert sie den Einsatz vermittelnder Medien. Diese Mittelbarkeit der Kommunikation stellt eine methodische Herausforderung dar, da sie die Vermittlung impliziten Wissens erschwert. Educational Bots haben das Potenzial, zeit- und raumunabhängig Studierende zu unterstützen, weshalb sie in dieser Studie als Medium gewählt werden. In den Educational Bot die didaktischen Modelle des Learning-by-Teaching Ansatz mit Productive Failure kombiniert im Bot eingesetzt, um individuelle Reflexionsprozesse zu fördern. Aufgrund dessen befasst sich die Studie mit zwei Hauptfragestellungen: Erstens wird untersucht, ob die Kombination von Learning-by-Teaching und Productive Failure die Entwicklung von AE fördern kann. Zweitens werden Merkmale herausgearbeitet, die aus Sicht von Studierenden für den erfolgreichen Einsatz von Bots im Fernunterricht förderlich sind. Als Grundlage für den Forschungs- und Entwicklungsprozess wurde ein Design-Based-Research-Ansatz gewählt, der die Prozesse der didaktischen Entwicklung mit empirischer Forschung verbindet. Dieser Ansatz wurde durch einen explanativen Mixed-Methods-Ansatz erweitert, bei dem zwei quantitative und eine qualitative Teilstudie durchgeführt wurden. Zur Messung wurden ein quantitativer Selbsteinschätzungsfragebogen, Mind-Maps und qualitative Interviews als Instrumente eingesetzt. Die Teilstudien wurden zunächst separat ausgewertet und anschließend zur Beantwortung der Hauptfragestellungen zusammengeführt. (übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: