Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dittmann, Falko |
---|---|
Titel | Effektivität einer systematischen Elternanleitung zum frühen Gebärdeneinsatz im Vergleich zu einer eintägigen Schulung bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung. |
Quelle | Heidelberg: Pädagogische Hochschule Heidelberg (2023), 139 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2023. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.60497/opus-1590 |
URN | urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-15904 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Gebärde; Eltern; Kind; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Kugel; Dissertation; Elternbildung; Sprachbehinderung; Gebärdensprache |
Abstract | Die vorliegende Evaluationsstudie liefert einen empirischen Beleg für eine evidenzbasierte elternzentrierte Frühintervention bei Kindern mit globaler Entwicklungsstörung. Sie folgt damit der Forderung nach qualitativ hochwertigen Wirksamkeitsnachweisen in der Sprachtherapie und Frühförderung und löst ein Behandeln basierend auf Erfahrungen und Meinungen ab (Beushausen & Grötzbach, 2011). Notwendig werden diese Evidenzen zum einen in der Argumentation gegenüber Kostenträgern, zum anderen aber auch gegenüber Eltern und Angehörigen. Denn diese dürfen eine bestmögliche und wirksame Behandlung für ihre Kinder erwarten. Letztlich sind es aber auch berufspolitische und ethische Aspekte, die es erforderlich machen, das (sprach-)therapeutische Handeln durch Wirksamkeitsnachweise wissenschaftlich zu fundieren. (übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |