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Autor/inWeis, Ingrid
TitelDie Sprache der Zahlenmauern.
Prozessbezogene Kompetenzen im Bereich "Argumentieren" im Mathematikunterricht der Grundschule.
QuelleDuisburg; Essen: Universität Duisburg-Essen (2023), 269 S.
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Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2023.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17185/duepublico/78869
URNurn:nbn:de:hbz:465-20230926-064753-3
SchlagwörterBildungsstandards; Grundschule; Kompetenzorientierung; Lehrwerkanalyse; Argumentation; Sprachsensibilität; Mathematikunterricht; Dissertation
AbstractIm Jahr 2005 wurden als Instrument der Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung für die Primarstufe verbindliche Bildungsstandards eingeführt, die zu einer deutlichen Verbesserung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler beitragen sollten. Die Standards für das Fach Mathematik (KMK 2005) beschreiben neben inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen nun auch fünf prozessbezogene Kompetenzen, darunter den Kompetenzbereich Argumentieren. Die Dissertation beginnt mit einer theoretischen Betrachtung des Argumentationsbegriffs, da seitens der Linguistik einerseits und der Mathematikdidaktik andererseits kein gemeinsames Begriffsverständnis vorliegt. Auch innerhalb der Mathetikdidaktik ist der Begriff Argumentieren nicht eindeutig definiert. Mit einem Mixed-Methods-Design wird untersucht, inwieweit der Lernerfolg beim mathematischen Lernen bezüglich der prozessbezogenen Kompetenz Argumentieren und der inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel des Übungsformats Zahlenmauern von sprachlichen Fähigkeiten abhängt und inwiefern der Lernerfolg durch sprachliche Hilfestellungen gefördert werden kann. (übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2024/1
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