Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNietz, Sina Marie; Müller, Ragnar
TitelMedienpädagogik als Prävention gegen rechtspopulistische Rhetorik.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2023) 23, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/23/16
SchlagwörterMedienkompetenz; Medienpädagogik; Soziale Software; Digitalisierung; Politische Bildung; Öffentlichkeit
AbstractDigitale Medien, insbesondere Soziale Netzwerke und Plattformen, stellen heute einen wichtigen Bestandteil gesellschaftlicher und politischer Öffentlichkeit dar. Hier konkurrieren, weitestgehend ungefiltert, verschiedene Meinungen und Akteur*innen um Aufmerksamkeit sowie Deutungshoheit sozialer Wirklichkeit. In diesem Kontext fallen rechte Akteur*innen regelmäßig durch ihre intensive Nutzung Sozialer Medien und die Verbreitung konstruierter Feindbilder auf. In diesem Beitrag sollen die Wechselwirkungen zwischen Rechtspopulismus und Medien aus verschiedenen Perspektiven thematisiert und diskutiert werden. Der Fokus liegt dabei auf den von Rechtspopulismus und Sozialen Medien geteilten Strategien der Aufmerksamkeitsökonomie und den sich daraus ergebenden Ansatzpunkten für die Medienpädagogik.
Erfasst vonLudwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: