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Autor/inn/enRamirez, Rocio; Laska, Olivia; Böker, Arne
Sonst. PersonenAbendroth, Ricarda (Mitarb.); Korthase, Sophie (Mitarb.); Schwitalla, Roxana (Mitarb.)
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelStudienvorbereitung für internationale Studieninteressierte in Deutschland.
Eine Momentaufnahme eines dynamischen Feldes.
QuelleHalle-Wittenberg (2023), 82 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / Institut für Hochschulforschung Wittenberg. 123
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 75-77
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
ISBN978-3-937573-90-8
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-985776
SchlagwörterFührung; Empirische Forschung; Erfahrung; Expertenbefragung; Leitfadeninterview; Kompetenzerwerb; Eignungsprüfung; Bildungsangebot; Rahmenrichtlinie; Diskursanalyse; Pandemie; Bundesland; Finanzierung; Vorbereitungskurs; Hochschulpolitik; Hochschulzulassung; Studienanfang; Studienkolleg; Kursprogramm; Bedarf; Regulation; Öffentliche Trägerschaft; Private Trägerschaft; Ausländer; Personal; Student; Studienbewerber; Deutschland
AbstractDie Studienvorbereitung an staatlichen Studienkollegs ist für einen Teil internationaler Studienbewerber.innen vorgesehen, deren Hochschulzugangsberechtigung aus einem anderen Land nicht ausreicht, um direkt zum Studium in Deutschland zugelassen zu werden. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich das Feld der Studienvorbereitung dynamisch entwickelt. Einige staatliche Studienkollegs wurden geschlossen, alternative Studienvorbereitungsmaßnahmen sind entstanden und neue Zulassungswege werden an Hochschulen ermöglicht. In diesem Bericht wird eine Bestandsaufnahme staatlicher Studienkollegs vorgenommen und auf die Argumente für und gegen die Schließungen näher eingegangen. Ebenso werden alternative Studienvorbereitungsmaßnahmen beschrieben und eine Schätzung des Bedarfs an Studienkollegplätzen präsentiert. Abschließend werden die Daten der 21. Sozialerhebung hinsichtlich der Wahrnehmung von Schwierigkeiten im Studium seitens internationaler Studierender analysiert, die zuvor am Studienkolleg teilgenommen haben, und mit den Antworten derer verglichen, die nicht daran teilgenommen haben. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2024/1
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