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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWassmer, Christian; Probst, Carole; Sommer, Katharina; Wilhelm, Elena; Mayrberger, Kerstin; Forrer Kasteel, Ester; Girschik, Katja; Hess, Jeannine; Ditzel, Benjamin; Vogt, Linda; Bleicher, André; Bartok, Larissa; Hubert, Marcela; Gleeson, Robin; Kriegler-Kastelic, Gisela; Kunz, Regula; Hatsikas-Schroeder, Nina; Demele, Uwe; Schmitz, Mario; Mette, Mira; Hinrichs, Jutta; Watanabe, Alice; Albrecht, Claudia; Schmidt, Judith; Eichhorn, Joana; Stolz, Katrin; Latuska, Lukas; Scheel, Tabea; Schirmer, Uwe; Fey, Carl-Christian; Wekerle, Christina; Beckmann, Inke; Schröder, Arne; Kollar, Ingo
Sonst. PersonenWassmer, Christian (Hrsg.); Probst, Carole (Hrsg.); Sommer, Katharina (Hrsg.); Wilhelm, Elena (Hrsg.)
TitelHochschulbildung der Zukunft. [Themenheft].
Heftthema (11 Einzelbeiträge).
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18 (2023) 3, 294 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2219-6994
ISBN978-3-75783-011-3
SchlagwörterThemenheft; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDie Hochschulbildung der Zukunft steht vor großen Herausforderungen. Hochschulen sind in Bezug auf ihre Bildungsangebote mit wachsenden Erwartungen unterschiedlicher Anspruchsgruppen konfrontiert und positionieren sich in einem kompetitiven Feld. Angesichts dieser dynamischen Veränderungen stellt sich die Frage, wie Hochschulbildung künftig gestaltet sein muss, um den rasanten Entwicklungen gerecht zu werden. In diesem Heft befassen sich die Autor.innen mit Konzepten, Analysen und Ideen zur künftigen Hochschulbildung. Hierbei fokussiert das Heft auf die Organisation und Governance der Hochschulbildung, auf die Öffnung der Hochschule und die Individualisierung der Bildung, auf künftig relevante Kompetenzen, die Studierende erlangen müssen, sowie auf neue Formen von Prüfungen und Prüfungssettings. Inhalt des Themenhefts: Editorial: Hochschulbildung der Zukunft - Ein Resultat von Ausdifferenzierungsprozessen (Christian Wassmer, Carole Probst, Katharina Sommer, Elena Wilhelm). - Ambidextrie und Agilität für Handlungsfähigkeit im (digitalen) Wandel - Agile Educational Leadership als Rahmen für die Entwicklung und Gestaltung einer Hochschulbildung der Zukunft (Kerstin Mayrberger). - Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten (Esther Forrer Kasteel, Katja Girschik, Jeannine Hess). - Wissenschaftsgeleitete Wirkungsreflexion - Ansätze der Qualitätsentwicklung für eine Hochschulbildung der Zukunft (Benjamin Ditzel). - Studierende suchen eine Hochschule - Wege und Irrwege einer Campus Community Partnerschaft (Linda Vogt, André Bleicher). - Eine datengestützte Peer-Beratung zur Unterstützung individueller Studienziele (Larissa Bartok, Marcela Hubert, Robin Gleeson, Gisela Kriegler-Kastelic). - Der Prototyp "Freiform" als curriculare Antwort auf die Herausforderungen der "future skills" (Regula Kunz, Nina Hatsikas-Schroeder). - Systematische Verankerung von Future Skills in curricularen Strukturebenen (Uwe Demele, Mario Schmitz). - Teaching students to collaborate - insights from interprofessional education development (Mira Mette, Jutta Hinrichs). - Von tätigen Studierenden: Hannah Arendts Tätigkeitsanalysen als Reflexionsinstrument für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung (Alice Watanabe). - Die Prüfungstheke als Prüfungsstrategie der Zukunft (Claudia Albrecht, Judith Schmidt, Anne Jantos). - Zur Einführung von E-Prüfungen aus soziotechnischer Systemperspektive (Joana Eichhorn, Katrin Stolz). - Außerhalb des Themenschwerpunkts enthält das Heft folgende freie Beiträge: Further assessment of the employability-inventory in a sample of dual study graduates (Lukas Latuska, Tabea Scheel, Uwe Schirmer). - Agile Methoden in Entwicklungsprojekten zur Innovation digitaler Hochschullehre (Carl-Christian Fey, Christina Wekerle, Inke Beckmann, Arne Schröder, Ingo Kollar) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2024/1
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