Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Melcher, Paul R. |
---|---|
Titel | Gute (Online) Lehre, aber wie? Neun Qualitätskriterien und 40 Auditfragen für gute (online) Schulungen. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 27 (2022) Jahresband, S. 146-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546; 2196-0321 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Prüfung; Kompetenzorientierung; Lehre; Video; Studienangebot; Hochschule; Virtuelles Seminar; Blended Learning; E-Learning; Schulung; Qualität; Deutschland; Rhein-Sieg-Kreis; Rheinbach; Sankt Augustin |
Abstract | Wie gelingt die Qualität von Schulungen, insbesondere von Online-Schulungen? Welche Qualitätskriterien sind dabei zu beachten? Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen aus der Digitalisierung des Masterfaches "Integrierte Managementsysteme" im Studiengang "Material Science and Sustainability Methods" im Fachbereich Naturwissenschaften an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Am Beispiel in Präsenz gelehrter Schulungsveranstaltungen wird gezeigt, wie das Gestalten und Durchführen zur Vermittlung prüfungsrelevanter Kompetenzen auch "online" gelingt. Das passende "Setting" des Lehr- und Lernprozesses unter Beachtung von Qualitätskriterien ist für jede Art von Schulung in Universitäten, Behörden, Unternehmen und anderen Organisationen relevant. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2024/1 |