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Autor/inn/enHarris-Huemmert, Susan; Lundsteen, Natalie
TitelFinding solutions and augmenting skills.
Doctoral students and university administration in collaborative action research : a British example.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 17 (2023) 2, S. 41-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterHochschulleitung; Hochschulverwaltung; Hochschulabschluss; Studienleistung; Graduierung; Akademischer Grad; Anerkennung; Interne Evaluation; Doktorand; Doktorandin
AbstractDie Autorinnen beschreiben im zweiten Beitrag, wie Promovierende an einer britischen Hochschule der Hochschulverwaltung zur Seite gestellt wurden, um einen komplexen Prozess, der innerhalb der Hochschule problematisch verlief - die Graduierung - hochschulweit zu untersuchen. Externe Evaluationen von Prozessen können sehr kostenintensiv sein. Hausinterne Promovierende hingegen, die befristet mit den Verwaltungen eng zusammenarbeiten und von der Hochschulleitung unterstützt werden, können sowohl die Hochschule unterstützen, z.B. mit Evaluationsverfahren- und -ergebnissen, aber dabei auch ihr Kompetenzportfolio vergrößern, um sich für spätere nicht-akademische Arbeitsstellen interessant zu machen. Doktorväter und -mütter haben den außerhochschulischen Arbeitsmarkt nicht immer gut im Blick. Aber viele Promovierende verbleiben nicht an der Hochschule. Für sie kann ein Kompetenzerwerb in Bezug auf Verwaltungsprozesse durchaus bereichernd sein. In dem Beitrag geht es um die empirischen Arbeiten, die den Prozess untersuchten. Das Forschungsobjekt selber war der Graduierungsprozess an einer großen internationalen Hochschule. Ergebnisse zeigen, wie wichtig die Graduierung als Anerkennung von akademischen Leistungen erachtet wird. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2024/1
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