Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeßler, Cathrin; Wagner, Laura; Schmidt, Uwe
TitelStudienwahlmotive und der Studieneingang von Absolvent*innen von Schulen mit spezifischem Begabungskonzept.
Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Studie an der Internatsschule Schloss Hansenberg.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 17 (2023) 2, S. 47-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterHochbegabung; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Studienanfang; Studienmotivation; Deutschland
AbstractIn einer Panelstudie an der Internatsschule Schloss Hansenberg wurde untersucht, ob Schüler*innen, die an einem spezifischen pädagogischen Konzept für Hochbegabte, welches in drei Jahren an der Schule durchlaufen wurde, im Vergleich zu hochbegabten Studienanfänger*innen ohne Teilnahme am Konzept andere Studienwahlmotive hatten, bzw. ob diese andere Studienziele hatten. Es konnte belegt werden, dass die Schüler*innen des Internats mit studentischen Herausforderungen wie z.B. Studienplanung deutlich besser abschnitten. Der Einstieg ins studentische Leben fiel dieser Gruppe ebenfalls leichter. Das Leben im Internat stärkt ohnehin einige Kompetenzen, die Studienanfänger*innen helfen können, wie z.B. Zeitmanagement, Fähigkeit schnell Netzwerke zu schaffen usw. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: