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Autor/inScherm, Ewald
TitelÜberlegungen zum Management hybrider Hochschulen.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 18 (2023) 2/3, S. 55-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterKompetenz; Bildungsmanagement; Hybridisierung; Steuerung; Legitimation; Management; Wettbewerb; Universität; Hochschulgremium; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulselbstverwaltung; Hochschulverwaltung; Hochschule; Organisationsentwicklung; Drittmittel; Hybrid-Modell; Komplexität; Strategische Kompetenz; Deutschland
AbstractAusgangspunkt des Artikels ist der Eindruck des Autors, dass außerhalb des Hochschulsystems intensiv um das richtige Managementkonzept gerungen werde, die deutschen Hochschulen dagegen mit den gefundenen Lösungen zufrieden seien. Dabei hätten sie es nötig, sich Gedanken über das Verhältnis von Organisation und Selbstverwaltung zu machen, denn das Management der Universitäten habe die Selbstverwaltungseinrichtungen weitgehend um deren Einfluss gebracht. Die Reformen an den deutschen Hochschulen Ende des letzten Jahrhunderts zielten zwar auf eine Vergrößerung von Effektivität und Effizienz bei der Leistungserstellung ab, hätten aber faktisch nur zu einer Zentralisierung von Entscheidungen und einem hierarchischen Durchgriff der Präsidien auf die Entwicklung der Universitäten geführt. So habe die steigende Zahl zentralisierter Systeme, die Berichte und Leistungsbewertungen von den in Lehre und Forschung tätigen Akteuren verlangten, lediglich den Schein von Rationalität erzeugt. Darüber hinaus hätten Zentralisierung und Hierarchisierung zu einer stärkere Orientierung der Hochschulen an externen symbolischen Kontexten sozialer Sinnzusammenhänge beigetragen und dadurch die Konformität der deutschen Hochschulen mit grundlegenden gesellschaftlichen Erwartungen gefördert. Scherm sieht nur eine Möglichkeit, den beschriebenen Zustand zu ändern: Die Selbstverwaltung durch ein stärkeres Engagement der zentralen Gruppe der Universitäten, der Professor:innen in den Gremien wieder zu stärken. Dafür müssten diese allerdings diese Aufgabe wieder ernster nehmen und bereit sein, hierfür mehr Zeit aufzubringen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2024/1
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