Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRautenstrauch, Hanne; Busker, Maike
TitelKann ich experimentieren? Ergebnisse einer Schüler:innenbefragung zum Zutrauen in die eigenen experimentellen Fähigkeiten.
QuelleIn: Chemie konkret, 30 (2023) 3, S. 117-124Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100068
SchlagwörterErwartung; Selbstwirksamkeit; Schüler; Interesse; Experiment
AbstractExperimentieren ist eine der zentralen Tätigkeiten im Chemieunterricht. Schüler:innen sollen im Rahmen ihrer Schulausbildung u. a. lernen, Hypothesen zu formulieren und Experimente zu entwickeln, mit denen aufgestellte Hypothesen überprüft werden können. Sie sollen Sicherheitsaspekte beim Experimentieren beachten und ihre Durchführungen, Beobachtungen und Auswertungen protokollieren können [1, 2]. Das Erwerben experimenteller Fähigkeiten ist somit eines der zentralen Bildungsziele im Chemieunterricht. Doch wie groß ist das Zutrauen der Schüler:innen in ihre eigenen experimentellen Fähigkeiten? Zeigen sich Unterschiede zwischen Schüler:innen unterschiedlicher Schularten und im Naturwissenschafts- bzw. Chemieunterricht? In diesem Beitrag wird eine Schüler:innenbefragung vorgestellt, welche sich mit den experimentellen Selbstwirksamkeitserwartungen von Schüler:innen befasst und den gestellten Fragen nachgeht.

In chemistry lessons it is crucial that learners are capable to perform experiments. During their school education students should learn how to formulate hypotheses and how to develop experiments in order to confirm them. They should pay attention to safety aspects during experimentation and be able to write a protocol including how to carry out the experiment, observations and analysis [1, 2]. The educational objective of chemistry lessons is to enable students to obtain these abilities. But do students trust their own abilities and to what degree? Are there differences between students of different types of schools, or different approaches like chemistry lessons and natural sciences? In this article a student survey is presented, which deals with the self-efficacy expectations of students and the posed questions.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: