Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBicak, Besim Enes; Borchert, Cornelia; Höner, Kerstin
TitelFörderung von Erkenntnisgewinnung im organisch-chemischen Laborpraktikum durch geöffnete Versuchsvorschriften.
Paralleltitel: Fostering scientific reasoning with inquiry problem-solving experiments in an organic chemistry lab course.
QuelleIn: Chemie konkret, 30 (2023) 8, S. 326-333Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202200024
SchlagwörterErkenntnis; Lernhilfe; Chemie; Offenes Experimentieren
AbstractChemischen Laborpraktika in der universitären Lehre mangelt es i. d. R. an Lerngelegenheiten zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. An der Technischen Universität Braunschweig wurden deshalb in einem organisch-chemischen Grundpraktikum für Lehramtsstudierende acht von 25 Versuchen zu geöffneten Experimenten umgestaltet und unter Einsatz von Scaffolding-Maßnahmen implementiert. Im Artikel werden Leitlinien für die Öffnung präsentiert, die bei der erkenntnisgewinnungsorientierten Umgestaltung von Versuchen für naturwissenschaftliche Praktika genutzt werden können. Exemplarisch werden die Leitlinien anhand der Gegenüberstellung einer kochrezeptartigen Vorschrift und ihrer geöffneten Alternative aufgezeigt. Erste Ergebnisse der Pilotierung des Praktikums zeigen, dass mit den geöffneten Vorschriften Erkenntnisgewinnungskompetenzen der Studierenden gefördert werden können.

Laboratory courses in university teacher training still lack learning opportunities for scientific reasoning. Hence, at Technische Universität Braunschweig, 8 out of 25 experiments from an organic chemistry lab were re-designed into inquiry experiments and implemented into the lab course employing forms of scaffolding. The article presents guiding principles which can be used to re-design experiments from science lab courses for inquiry learning. The guiding principles are illustrated by comparison of a cookbook experiment and its inquiry counterpart. First insights from a study accompanying the lab course show that the inquiry experiments are suitable for enhancing students' scientific reasoning.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: