Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtte, Lars; Beeken, Marco
Titel"Corona zwischen Mythos und Wissenschaft".
Innovative Experimente und Formate zur Bewertung von Fake News für den Chemieunterricht.
Paralleltitel: "Corona between myth and science" - Innovative experiments and formats for analyzing fake news in corona times in chemistry lessons.
QuelleIn: Chemie konkret, 30 (2023) 7, S. 280-287Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100075
SchlagwörterSchülerlabor; COVID-19; Desinformation; Wissenschaftskommunikation; Innovation; Lernangebot
AbstractDa Schüler:innen oftmals sehr empfänglich für Fehlinformationen sind, sind (außer-)schulische Formate von Nöten, die es ermöglichen, Fake News zu identifizieren. Aus diesem Grund wurden insgesamt fünf Wissenschaftskommunikationsformate entwickelt, die sich dem Themenkomplex "Fake News in der Corona-Pandemie" widmen. Dazu zählen beispielsweise ein Schülerlaborsetting und ein innovatives Buch. Die Formate können dabei als Ergänzung zum Chemieunterricht aufgefasst werden und einen entsprechenden Kompetenzzuwachs der Schüler:innen ermöglichen. In diesem Artikel werden darüber hinaus zwei der insgesamt 13 Experimente aus Schülerlaborsetting und Buch vorgestellt, die auch Einzug in den Chemieunterricht finden können.

Since students are often very susceptible to misinformation, (out-of-)school formats are needed that make it possible to identify fake news. For this reason, a total of five science communication formats were developed, which are dedicated to the topic of "Fake News in the Corona Pandemic". These include, for example, a student lab setting and an innovative book. The formats can be seen as a supplement to chemistry lessons and enable the students to increase their competence. This article also presents two of the 13 experiments from the student lab setting and the book, which can also be used in chemistry lessons.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: