Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Otte, Lars; Beeken, Marco |
---|---|
Titel | "Corona zwischen Mythos und Wissenschaft". Innovative Experimente und Formate zur Bewertung von Fake News für den Chemieunterricht. Paralleltitel: "Corona between myth and science" - Innovative experiments and formats for analyzing fake news in corona times in chemistry lessons. |
Quelle | In: Chemie konkret, 30 (2023) 7, S. 280-287Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100075 |
Schlagwörter | Schülerlabor; COVID-19; Desinformation; Wissenschaftskommunikation; Innovation; Lernangebot |
Abstract | Da Schüler:innen oftmals sehr empfänglich für Fehlinformationen sind, sind (außer-)schulische Formate von Nöten, die es ermöglichen, Fake News zu identifizieren. Aus diesem Grund wurden insgesamt fünf Wissenschaftskommunikationsformate entwickelt, die sich dem Themenkomplex "Fake News in der Corona-Pandemie" widmen. Dazu zählen beispielsweise ein Schülerlaborsetting und ein innovatives Buch. Die Formate können dabei als Ergänzung zum Chemieunterricht aufgefasst werden und einen entsprechenden Kompetenzzuwachs der Schüler:innen ermöglichen. In diesem Artikel werden darüber hinaus zwei der insgesamt 13 Experimente aus Schülerlaborsetting und Buch vorgestellt, die auch Einzug in den Chemieunterricht finden können. Since students are often very susceptible to misinformation, (out-of-)school formats are needed that make it possible to identify fake news. For this reason, a total of five science communication formats were developed, which are dedicated to the topic of "Fake News in the Corona Pandemic". These include, for example, a student lab setting and an innovative book. The formats can be seen as a supplement to chemistry lessons and enable the students to increase their competence. This article also presents two of the 13 experiments from the student lab setting and the book, which can also be used in chemistry lessons. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2024/1 |