Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lüke, Dennis; Oetken, Marco |
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Titel | Phänomenologische Einblicke in das Wesen der homogenen Katalyse. Paralleltitel: Visual insights into the essence of homogeneous catalysis. |
Quelle | In: Chemie konkret, 30 (2023) 7, S. 272-279Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100074 |
Schlagwörter | Experiment; Chemieunterricht; Wasserstoffperoxid; Katalyse |
Abstract | Für die schulische Auseinandersetzung mit dem Themenfeld der Katalyse stehen Lehrkräften zahlreiche Modellexperimente zur Verfügung, die vornehmlich energetische Aspekte dieses Reaktionstyps in den Blick nehmen. Doch gerade im Anfangsunterricht des Faches Chemie scheint es didaktisch sinnvoll zu sein, auch phänomenologische Zugänge zum Reaktionsweg der Katalyse zu schaffen, da dieser als Ursache herabgesetzter Aktivierungsenergien gilt. Mit dem Spurenelement Molybdän als Katalysator lassen sich Zwischenverbindungen der Katalyse visuell identifizieren, sicher isolieren und auch im Schüler:innenversuch experimentell handhaben. There are many model experiments on catalysis for chemistry lessons. Most of them focus on the energetic aspects of catalysis. In lower school classes it makes sense to also create visual access to the reaction path, because this is the cause of the lower activation energy. With the trace element molybdenum as a catalyst, intermediate compounds in the reaction path can be visually recognized. They can also be safely isolated and can be used for school experiments. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2024/1 |