Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZerouali, Amina; Werner, Bernard; Lewalter, Doris; Koenen, Jenna
TitelDigital, interaktiv, bunt - interaktive Visualisierungen für den Chemieunterricht zum Thema Farbwahrnehmung und organische Farbstoffe.
Paralleltitel: Digital, interactive, colorful - interactive visualizations about color perception and organic colorants for chemistry lessons.
QuelleIn: Chemie konkret, 30 (2023) 6, S. 247-253Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202300007
SchlagwörterDigitale Medien; Interaktive Medien; Chemieunterricht; Farbe; Farbstoff; Visualisieren; Lambert-Beersches Gesetz; Licht; Simulation
AbstractDie Wahrnehmung von Licht und Farbe ist ein omnipräsentes Phänomen des alltäglichen Lebens. Daher entwickeln Schülerinnen und Schüler frühzeitig eigene Konzepte und Vorstellungen über die Natur dieser Phänomene. Diese Konzepte bzw. Vorstellungen beeinflussen die Art und Weise, wie Schülerinnen und Schüler Licht und Farbe wahrnehmen und verstehen. Bereits bestehende Konzepte beeinflussen den Lernprozess maßgeblich. Daher gilt es, diese bei der Gestaltung von Lehr-/Lernmaterialien zu berücksichtigen, um diese Konzepte gezielt zu adressieren. Eine Methode, den Lernprozess zu unterstützen, ist die Verwendung von interaktiven Visualisierungen, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Phänomene gezielt zu erfahren und ihre bestehenden Konzepte zu hinterfragen und/oder zu erweitern. Der nachfolgende Artikel befasst sich daher mit der Konzeption und Entwicklung von interaktiven Visualisierungen zum Thema Licht und Farbe und präsentiert Implementierungsmöglichkeiten in den Chemieunterricht.

The perception of light and color is an omnipresent phenomenon of everyday life. Therefore, students develop their own concepts or ideas about the nature of these phenomena at an early age. These concepts or ideas influence the way students perceive and understand light and color. Pre-existing concepts have a significant influence on the learning process. Hence, it is important to take these into account when designing teaching and learning materials in order to address these concepts specifically. One method to support the learning process is the use of interactive visualizations that enable students to experience phenomena in a more targeted way and to question and/or extend their existing concepts. This article therefore, deals with the conception and development of interactive visualizations on the topic of light and color and presents possible implementations into the chemistry classroom.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: