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Autor/inKnauf, Marcus
TitelZwischen Wissen und Handeln - eine qualitative Studie zu Sachbilderbüchern für Kinder über Umwelt und Klima.
Paralleltitel: Between Knowledge and Action-A Qualitative Study of Children's Non-fiction Picture Books on the Environment and Climate.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (2023) 1, S. 1-12Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-023-00152-1
SchlagwörterBilderbuch; Sachbuch; Klima; Umwelt
AbstractDie qualitative Studie geht der Frage nach, wie die Themen Umwelt und Klima in Sachbilderbüchern für Kinder präsentiert werden. Die große Stärke der Bilderbücher für einen Einsatz in Schule und Kita liegt darin, dass sie eine Brücke von der Erfahrungswelt der Kinder zur abstrakteren Welt der Natur- und Umweltwissenschaften schlagen können. Die Bilderbücher sind dadurch geprägt, dass sie an die Verantwortung der Kinder appellieren, um sie so zu einem umweltbewussten Handeln zu motivieren. Die Veränderung des Verhaltens der Kinder und ihrer Familien wird als zentrale Lösung für die beschriebenen Probleme beschrieben. Suffizienz ist dabei die wichtigste Strategie; die Darstellung möglicher technischer Innovationen hingegen fehlt fast vollkommen. Zahlreiche Bücher gehen über die Darstellung von Information und Wissen deutlich hinaus und verlassen den neutralen Rahmen der Naturwissenschaften. Die untersuchten Sachbilderbücher haben insgesamt einen stark normativen Charakter.

The qualitative study explores the question of how the topics of environment and climate are presented in non-fiction picture books for children. The great strength of picture books for use in schools and ECEC is that they can build a bridge from the children's world of experience to the more abstract world of natural and environmental sciences. The picture books are characterized by the fact that they appeal to children's responsibility in order to motivate them to act in an eco-conscious manner. Changing the behavior of children and their families is emphasized as the central solution to the problems described. Sufficiency is the most important strategy; the presentation of possible technical innovations, on the other hand, is almost completely absent. Numerous books clearly go beyond the presentation of information and knowledge and often leave the neutral framework of the natural sciences. Overall, the picture books examined have a strong normative claim.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
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