Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMilius, Marvin; Lopper, Elisa; Hoppe, Annekatrin; Upmeier zu Belzen, Annette; Nitz, Sandra
TitelDie MotOr-Skala: ein Kurzfragebogen zur Erfassung von Selbstwirksamkeitserwartungen und Enthusiasmus als Teilaspekte motivationaler Orientierungen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften.
Paralleltitel: The MotOr Scale: A Short Scale to Assess Teacher Efficacy and Teacher Enthusiasm as Aspects of Motivational Orientations Among Science Teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (2023) 1, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-023-00164-x
SchlagwörterValidität; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Motivation; Professionalisierung; Enthusiasmus
AbstractSelbstwirksamkeitserwartungen und Lehrkräfteenthusiasmus als Teilaspekte motivationaler Orientierung einer Lehrkraft sind von Bedeutung für die Unterrichtsqualität, die Lernleistung der Schüler:innen sowie für arbeitsbezogene Merkmale der Lehrperson wie Jobzufriedenheit oder Stressempfinden. Im Beitrag wird ein Kurzfragebogen zur Erfassung der motivationalen Orientierungen (MotOr-Skala) im naturwissenschaftlichen Unterricht präsentiert, der eine adaptierte und zeitökonomische Version bereits validierter Messinstrumente darstellt. Die MotOr-Skala wurde ausgehend von Langskalen entwickelt und bildet die Subskalen 'allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung', 'domänenspezifische Selbstwirksamkeitserwartung', 'Fachenthusiasmus' und 'Unterrichtsenthusiasmus' mit jeweils drei Items ab. Das Messinstrument wurde durch eine konfirmatorische Faktorenanalyse mit Daten von 152 Biologielehrkräften validiert. Die Prüfung der internen Konsistenzen sowie die Itemanalysen zeigen hinreichende und reliable Werte. Positive Korrelationen der MotOr-Skala mit der durch die Lehrkräfte selbsteingeschätzten Unterrichtsqualität geben Hinweise für die Kriteriumsvalidität der Skala. Inhaltliche Validität wurde durch ein Rating von elf Expert:innen festgestellt. Damit liegt ein Kurzfragebogen zur validen Erfassung der motivationalen Orientierungen bei Lehrkräften für die naturwissenschaftlichen Fächer vor, der zeitökonomisch einsetzbar ist.

Teacher efficacy and teacher enthusiasm as aspects of a teacher's motivational orientation influence instructional quality, students' learning performance, and job-related characteristics of teachers such as job satisfaction or stress perception. In this paper, a short questionnaire for the assessment of motivational orientations (MotOr scale) in the context of science education is presented, which is an adapted and time-efficient version of validated measurement instruments. The MotOr scale was developed from long scales and represents the subscales 'general teacher efficacy', 'domain-specific teacher efficacy', 'enthusiasm for a subject' and 'enthusiasm for teaching' with three items each. The measurement instrument was examined by confirmatory factor analysis with data from 152 biology teachers. The test of internal consistencies as well as item analyses showed adequate and reliable values. Positive correlations of the MotOr scale with teachers' self-assessed instructional quality indicate criterion validity of the scale. Content validity was determined by a rating of eleven experts. Thus, a short questionnaire for the valid assessment of motivational orientations among science teachers is available, which can be used in other studies in a time-efficient manner.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: