Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChong, Kyle L.
TitelSinophobia + Sinocentrism- An AsianCrit Analysis of the US Military's Wartime Curricular [Re]racialization of Chinese [Americans].
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 55 (2023) 6, S. 682-699Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272; 1366-5839
DOI10.1080/00220272.2023.2267100
SchlagwörterStereotyp; Curriculum; Rasse; Textanalyse; Weltkrieg II; Kritik; Asiatischer Einwanderer; Chinese; Migrant; USA
AbstractIn this paper, the author uses an AsianCrit analysis of US Department of War Educational Manual No. 42, Our Chinese Ally (EM42), a document of military curriculum from WWII. Their argues that EM42 demonstrates both a state-sanctioned [re]racialization of Chinese and Chinese Americans through simultaneous technologies of Sinophobia and Sinocentrism. Their analysis of EM42 has implications for the construction of Asian Americans as a 'model minority' in the United States, and highlights EM42's contemporary reverberations on the construction of Asian American identity, as well as how nation-states challenged stereotypes of Chinese people without decentring whiteness.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: