Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Hans-Rüdiger; Jäde, Sylvia; Kairies, Christoph
TitelFamilienerziehung im Generationenvergleich. Befunde einer qualitativen Studie in Ost- und Westdeutschland.
Paralleltitel: Family Education in Generational Comparison. Findings of a Qualitative Study in East and West Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43 (2023) 4, S. 408-424Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
DOI10.3262/ZSE2304408
SchlagwörterErziehung; Interview; Vergleichsuntersuchung; Familie; Paarbeziehung; Eltern; Kinderbetreuung; Ländlicher Raum; Stadtleben; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer in den letzten Jahrzehnten beobachtbare familiale Wandel sowie die Zunahme gesellschaftlicher Erwartungen an Familien werfen die Frage auf, wie Eltern heute Partnerschaft und das Zusammenleben mit ihren Kindern in der Familie praktisch gestalten. Der Beitrag berichtet über zentrale Ergebnisse einer empirisch-qualitativen Interviewstudie zur mentalen und praktischen Gestaltung des Familienalltags in generationenvergleichender Perspektive. Untersucht wurden elterliche Partnerschafts- und Betreuungskonzepte, familiale Verhandlungsspielräume sowie Erziehungspraktiken und Entwicklungsvorstellungen. Bei einem die Eltern- und Großelterngeneration übergreifenden Grundsatz der verhandlungsorientierten Erziehung zeigen sich Differenzen in der konkreten Ausgestaltung des Alltags. Ein bedeutsamer Unterschied zwischen den Generationen liegt im Wandel zu einem egalitären Partnerschaftskonzept und zu einer größeren Aufmerksamkeit und Reflexivität der Eltern auf die Erziehung ihrer Kinder. Im Vergleich von ost- und westdeutschen Eltern zeigen sich weiterhin (wenn auch heute weniger ausgeprägt als früher) Differenzen in der Erziehung, die sich in Übereinstimmung mit der Literatur auf die unterschiedlichen historischen Erfahrungen zurückführen lassen.

The change of families observed in recent decades as well as the increase in societal expectations towards families raise the question on how parents structure partnership and family life together with their children today. The article reports on the central findings of an empirical-qualitative interview study on the mental and practical organisation of everyday family life in a cross-generational perspective. The study focused on parental concepts of partnership and care, the scope of negotiations within the family as well as child-rearing practices and perceptions of development. In the case of a principle of negotiation-oriented upbringing that transcends the generations of parents and grandparents, differences in the specific structuring of everyday life become apparent. A significant difference between the generations lies in the shift towards a more egalitarian concept of partnership and towards greater attention and reflexivity on the part of parents to the education of their children. In a compar son of parents in East and West Germany, differences in parenting continue to emerge (albeit less pronounced today than in the past), which are in accordance with the literature and can be traced back to the different historical experiences.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: