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Autor/inSales Rödel, Severin
TitelRechtsalternative Thematisierungen von Bildung und Erziehung - Diskursanalytische Perspektiven auf gesellschaftliche, politische und kulturelle Narrative.
Paralleltitel: AltRight Discourses on Education - Social, Political, and Cultural Narratives.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43 (2023) 4, S. 391-407Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
DOI10.3262/ZSE2304391
SchlagwörterBildung; Erziehung; Non-formale Bildung; Diskursanalyse; Neue Rechte; Rechte (Pol); Rechtsextremismus; Internet
AbstractRechtsextreme und neurechte Akteur:innen äußern sich zunehmend zu Themen der Bildung und Erziehung. Dabei ist die inhaltliche Dimension dieser Diskurse wissenschaftlich gut ausgeleuchtet. Über die entsprechenden diskursiven Mobilisierungsmechanismen, Deutungsmuster und Narrative, mit denen rechte Akteur:innen versuchen, eine Landnahme in pädagogischen Diskursfeldern voranzutreiben, ist bisher aber wenig bekannt. Ebenso beschränken sich Analysen ausschließlich auf neurechte Äußerungen über Bildung und Erziehung: Neurechte 'Bildungsangebote' (im digitalen Raum) sind bisher nicht in den Blick gekommen. Der Beitrag nimmt sich dieser Desiderate an und zeichnet rechtsextreme Diskurse über Bildung und Erziehung in ihren Mobilisierungsmechanismen nach. Dazu wird auf Theorien zu medialen Strategien der Alternativen Rechten zurückgegriffen. Mit Mitteln der sozialwissenschaftlichen Diskursanalyse werden Beiträge zu Bildung und Erziehung, ein 'Bildungspodcast' sowie die Bewerbung und Dokumentation von Seminar- und Diskussionsveranstaltungen auf sozialen Medien fokussiert. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zur Anschlussfähigkeit neurechter Diskurse über Bildung und Erziehung an größere gesellschaftliche Diskurse.

Right-wing extremists and neo-right actors are increasingly voicing their opinions on matters related to education. While the content dimension of these discourses has been thoroughly investigated, little is known about the corresponding discursive mobilization mechanisms, interpretation patterns, and narratives employed by right-wing actors to assert a land grab in educational discourse arenas. Likewise, previous analyses have focused exclusively on neo-right statements about education, while practical, neo-right 'educational opportunities' (in the digital field) themselves have not been examined. This article aims to address these gaps by examining neo-right discourses on education along with their mobilization mechanisms, drawing on theories concerning media strategies employed by the AltRight agitation. Through an empirical lens, this study scrutinizes contributions concerning pedagogical topics, an 'educational podcast', and the promotion and documentation of seminars and discussion events on social media. These investigations are conducted using methods of social science discourse analysis. In conclusion, the article offers insights in the effectiveness of neo-right discourses on education, and presents reflections on their impact.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
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