Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClaussen, Christina
TitelZur Vermittlungsrolle von Naturwissenschaftsdidaktik in der forschungsbasierten Wissenschaftskommunikation.
Stakeholderorientierte Weiterentwicklung eines Outreach-Formates für Schulen am Beispiel der Metaorganismus-Forschung.
Paralleltitel: The enabler role of science education research in research-based science communication : Stakeholder-oriented further development of an outreach format for schools based on the example of metaorganism research.
QuelleKiel (2023), 587 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2023.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2023-00928-2
SchlagwörterFachdidaktik; Naturwissenschaften; Wissenschaftskommunikation; Aufgabe
AbstractDie Vermittlung zwischen Wissenschaft und Teilen der Gesellschaft nimmt in einer zunehmend wissensgeleiteten Welt mit demokratischen Entscheidungsprozessen einen immer höheren Stellenwert ein und zeigt sich z.B. an zahlreichen Initiativen von Science Outreach Programmen. Es gibt jedoch wenige Studien, die eine Verknüpfung von Modellen und Theorien der Naturwissenschaftsdidaktik und Wissenschaftskommunikation anstreben und Kommunikationsformate durch forschungsbasiertes und stakeholderorientiertes Design von Science Outreach Programmen effizienter und zielgruppenspezifischer gestalten möchten. In dieser Arbeit wurde ein selbst entwickeltes Modell "Vier-Perspektiven-Modell einer forschungsbasierten und stakeholderorientierten Wissenschaftskommunikation" hergestellt und praktisch am Darwintag der Kieler Universität ausgeführt. Hierfür wurden mit Hilfe eines Design-based research-Ansatzes drei Studien durchgeführt, die die Phasen der Analyse und Exploration von Bedürfnissen der Teilnehmenden inkludierte, das kooperative Design und die Konstruktion von Bildungsprodukten beinhaltete und die Reflektion der Bildungsprodukte bei mehreren Darwintagen mit einschloss. Ausgehend von den Forschungsfragen und dem Design der Studien wurde ein Mixed Methods Ansatz bestehend aus Fragebögen und Interviews angewendet. Insgesamt zeigte sich, dass die Naturwissenschaftsdidaktik eine gewinnbringende Vermittlungsrolle in der Leitung des Designprozesses von Unterstützungsmaterialien einnehmen konnte, Kommunikationsformate von vornehmlich einseitig geprägten zu dialogisch geprägter Kommunikation maßgeblich mitgestaltete sowie inhaltliche Brü-ckenkonzepte wie Nature of Science-Modelle systematisch einführte.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: