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Autor/in | Claussen, Christina |
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Titel | Zur Vermittlungsrolle von Naturwissenschaftsdidaktik in der forschungsbasierten Wissenschaftskommunikation. Stakeholderorientierte Weiterentwicklung eines Outreach-Formates für Schulen am Beispiel der Metaorganismus-Forschung. Paralleltitel: The enabler role of science education research in research-based science communication : Stakeholder-oriented further development of an outreach format for schools based on the example of metaorganism research. |
Quelle | Kiel (2023), 587 S.
PDF als Volltext Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2023. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2023-00928-2 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Wissenschaftskommunikation; Aufgabe |
Abstract | Die Vermittlung zwischen Wissenschaft und Teilen der Gesellschaft nimmt in einer zunehmend wissensgeleiteten Welt mit demokratischen Entscheidungsprozessen einen immer höheren Stellenwert ein und zeigt sich z.B. an zahlreichen Initiativen von Science Outreach Programmen. Es gibt jedoch wenige Studien, die eine Verknüpfung von Modellen und Theorien der Naturwissenschaftsdidaktik und Wissenschaftskommunikation anstreben und Kommunikationsformate durch forschungsbasiertes und stakeholderorientiertes Design von Science Outreach Programmen effizienter und zielgruppenspezifischer gestalten möchten. In dieser Arbeit wurde ein selbst entwickeltes Modell "Vier-Perspektiven-Modell einer forschungsbasierten und stakeholderorientierten Wissenschaftskommunikation" hergestellt und praktisch am Darwintag der Kieler Universität ausgeführt. Hierfür wurden mit Hilfe eines Design-based research-Ansatzes drei Studien durchgeführt, die die Phasen der Analyse und Exploration von Bedürfnissen der Teilnehmenden inkludierte, das kooperative Design und die Konstruktion von Bildungsprodukten beinhaltete und die Reflektion der Bildungsprodukte bei mehreren Darwintagen mit einschloss. Ausgehend von den Forschungsfragen und dem Design der Studien wurde ein Mixed Methods Ansatz bestehend aus Fragebögen und Interviews angewendet. Insgesamt zeigte sich, dass die Naturwissenschaftsdidaktik eine gewinnbringende Vermittlungsrolle in der Leitung des Designprozesses von Unterstützungsmaterialien einnehmen konnte, Kommunikationsformate von vornehmlich einseitig geprägten zu dialogisch geprägter Kommunikation maßgeblich mitgestaltete sowie inhaltliche Brü-ckenkonzepte wie Nature of Science-Modelle systematisch einführte. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2024/1 |