Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Deutscher Bundestag / Wissenschaftliche Dienste |
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Titel | Gendersensible Ausbildung und Hochschullehre. An Beispielen der Ausbildung zum Lehramt, in den Studiengängen Medizin und Sozialpädagogik sowie in der PhysiotherapieAusbildung Gendersensible Ausbildung und Hochschullehre An Beispielen der Ausbildung zum Lehramt, in den Studiengängen Medizin und Sozialpädagogik sowie in der Physiotherapie-Ausbildung. |
Quelle | Berlin (2023), 14 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Dokumentation / Deutscher Bundestag, Wissenschaftliche Dienste. WD 8 - 3000 - 058/23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Diversity Management; Gender Mainstreaming; Gleichberechtigung; Lehramt; Curriculum; Lehrplan; Medizin; Gleichstellungspolitik; Berufsausbildung; Gesundheitsberuf; Pflegerischer Beruf; Studium; Hochschulrahmengesetz; Hochschulrecht; Hochschule; Sozialpädagogik; Geschlechtsspezifik; Physiotherapeut; Deutschland |
Abstract | "Unter dem Begriff der "Geschlechtersensibilität" wird eine Offenlegung und ein Bewusstsein für gesellschaftliche und kulturelle Faktoren verstanden, die zu geschlechtsspezifischer Ausgrenzung und Diskriminierung in den unterschiedlichsten Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens führen können. 1 Ziel ist es, diese zu verstehen, zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken, um zu einem reflektierten Umgang mit Geschlechterkonstruktionen zu gelangen und eine vollumfängliche Gleichberechtigung der Geschlechter zu erreichen. Dementsprechend wird eine geschlechtersensible Bildung und Pädagogik im Besonderen daraufhin ausgerichtet, stereotype Rollenverteilungen zu erkennen, zu hinterfragen und Heranwachsenden geschlechtsunabhängige Entwicklungsperspektiven zu eröffnen. Aus dem Diskurs zu der Thematik sind zahlreiche Aufsätze, Bücher und Handlungsleitfäden hervorgegangen. Die fragliche Verankerung der Genderkompetenz in der Gesellschaft und auch in den Schulen mündet in die Frage, ob die Thematik in der Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten ausreichend aufgegriffen und vertieft wird. Die vorliegende Dokumentation leuchtet anhand ausgewählter Quellen aus, inwieweit Geschlechtersensibilität in der Hochschullehre, in der Aus- und Weiterbildung zum Lehramt, in den Studiengängen Sozialpädagogik, Medizin und in der Ausbildung zur Physiotherapeutin oder zum Physiotherapeuten als übergreifendes Thema verankert ist." (Autorenreferat, IAB-Doku) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2024/1 |