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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKremers, Corinna; Plünnecke, Axel; Vahlhaus, Isabel
TitelZunehmende Bedeutung von Grundbildung und Weiterbildung für Geringqualifizierte - Ergebnisse einer IW-Unternehmensbefragung.
Gefälligkeitsübersetzung: The Increasing Importance of Literacy Courses and Further Training for the Low-skilled - Results of an IW Company Survey.
QuelleIn: IW-Trends : Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung aus dem Institut der Deutschen Wirtschaft Köln, 50 (2023) 3, S. 27-45
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-6838; 1864-810X
DOI10.2373/1864-810X.23-03-02
SchlagwörterGrundbildung; Lernen; Berufsbildung; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsplatz; Nachqualifizierung; Niedrig Qualifizierter; Qualifikationsanforderung; Teilqualifikation; Betriebliche Weiterbildung; E-Learning; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsförderung; Deutschland
Abstract"Die Digitalisierung und der demografische Wandel stellen Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Der daraus resultierende Veränderungsdruck spiegelt sich auch in den wachsenden Anforderungen an geringqualifizierte Beschäftigte wider. Aus der aktuellen IW-Unternehmensbefragung, die Ende 2022 im Rahmen des Projekts "AlphaGrund vernetzt" vom Institut der deutschen Wirtschaft durchgeführt wurde, geht hervor, dass Unternehmen künftig mit höheren Anforderungen an geringqualifizierte Beschäftigte rechnen. Diese Tendenz ist insbesondere bei Unternehmen zu erkennen, die große Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Personal haben. Um dem Wandel bestmöglich begegnen zu können, ist es für diese Unternehmen von Vorteil, ihre Beschäftigten flexibel einsetzen zu können. Das zeigen auch die Rückmeldungen der Unternehmen. Als häufigster Grund für die Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen bei Geringqualifizierten wird der Bedarf an breiteren Einsatzmöglichkeiten der Mitarbeitenden genannt. Für Unternehmen mit Rekrutierungsproblemen ist die Mitarbeiterbindung und -motivation der wichtigste Grund. Diese Unternehmen bieten insgesamt auch in höherem Maß Weiterbildung für Geringqualifizierte und Grundbildung an. Zudem finden bei diesen Unternehmen digitale Lernangebote in der Arbeitswelt deutlich stärkeren Anklang." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2022-2022. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Digitalisation and the demographic transition are presenting companies with ever new challenges. This puts pressure on firms to be in a process of constant change, a phenomenon reflected in the growing demands they put on their low-skilled employees. At the end of 2022 the German Economic Institute (IW) conducted a survey of companies as part of AlphaGrund vernetzt, a project promoting literacy and other basic competences at the workplace. The results show that companies expect to be demanding more of their low-skilled employees in the future. This trend is particularly noticeable among firms that are finding it very difficult to recruit staff. For an optimal response to change processes, it helps if companies can deploy their staff flexibly. In their feedback, the reason enterprises most frequently gave for conducting further training measures for low-skilled workers was the need to broaden their options in how their workers are deployed. For firms that have difficulty recruiting, the most important reasons were employee retention and motivation. These companies also offer more further training for the low-skilled and courses in literacy and other basic skills, and have considerably more interest in offering digital learning at the workplace." The study refers to the period 2022-2022. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
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