Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeroni, Elena Claudia; Verga, Francesca
InstitutionDeutsches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelIncome-Based Family Typology and Child Development: Evidence from the UK.
Gefälligkeitsübersetzung: Einkommensbasierte Familientypologie und kindliche Entwicklung: Beweise aus dem Vereinigten Königreich.
QuelleBerlin (2023), 41 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDIW-Diskussionspapiere. 2049
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterEmotionale Intelligenz; Kognitive Kompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Ehefrau; Ehemann; Familie; Mutter; Vater; Eltern; Kind; Arbeitsteilung; Einkommensverteilung; Erwerbstätigkeit; Erwerbsbeteiligung; Dual Career Couple; Arbeitspapier; Auswirkung; Qualifikationsentwicklung; Typologie; Großbritannien
Abstract"Our paper contributes to the literature studying how household conditions can influence children's development, focusing on the type of family model where children grow up, defined on the basis of parental employment status and relative earnings. The traditional "male-breadwinner" model is no longer the only type of family that has been observed throughout recent decades; the "dual-breadwinner" family model is currently widespread across all developed countries and an additional household type is becoming more prevalent: the one in which the woman is the sole or main wage-earner, the so-called "female-breadwinner" arrangement. How do different family models influence the development of children's skills? We use data from the Millennium Cohort Study (UK) to investigate the association between different typologies of families and cognitive and socio-emotional outcomes, focusing on children aged 7 and 11. We find that, compared to children growing up in male-breadwinner households, only children who have at least one parent who does not work at all are worse off in some socioemotional outcomes. Children growing up in other types of arrangements (equal earners or female-breadwinner) do not differ in their cognitive or socio-emotional outcomes." The study refers to the period 2000-2011. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: