Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHertweck, Friederike; Lehner, Judith
InstitutionRheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelThe gender gap in STEM: (Female) teenagers' ICT skills and subsequent career paths.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Kluft zwischen den Geschlechtern im MINT-Bereich: IKT-Kenntnisse (weiblicher) Teenager und spätere Karrierewege.
QuelleEssen (2023), 17 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRuhr economic papers. 1028
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Selbsteinschätzung; Computerkenntnisse; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Beruf; Berufswahl; Technischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Studienwahl; Arbeitspapier; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland
Abstract"Skills shortage in the fields of Sciences, Technology, Engineering, and Mathematics (STEM) poses a significant challenge for industries globally. This study examines the interrelationship between high school students' gender, their proficiency in Information and Communication Technology (ICT), and their career preferences in the STEM domain. Based on representative data for German teenagers, our study shows that female adolescents are less likely to choose a career in STEM unless they have strong ICT skills in secondary school. The relationship does not hold for male students. Our findings can be explained with evidence that teenagers sort into occupations they believe to be good at and that female teenagers rather underestimate their true potential. Using different empirical approaches, we also show that ICT skills act as a moderator and not as a mediator in the gender-specific choice of training upon graduating from secondary school." The study refers to the period 2010-2020. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: