Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoolsbee, Austan; Syverson, Chad
TitelMonopsony Power in Higher Education: A Tale of Two Tracks.
Gefälligkeitsübersetzung: Monopsonmacht in der Hochschulbildung: Eine zweigleisige Geschichte.
QuelleIn: Journal of labor economics, 41 (2023) S1, S. S257-S290
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0734-306X; 1537-5307
DOI10.1086/726720
SchlagwörterArbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Universität; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Hochschule; USA
Abstract"This paper measures the degree of monopsony power in the U.S. higher education labor market by using school-specific labor demand instruments to directly estimate the residual labor supply curves facing individual universities. The results indicate schools have significant monopsony power over tenure track faculty but face perfectly elastic residual labor supply curves for nontenure track faculty. There is some evidence for three sources of monopsony power often discussed in the literature - employer concentration, search frictions/job-switching costs, and differentiated jobs. The results also suggest monopsony over tenure track faculty may have contributed to the trend toward hiring more non-tenure track faculty." The study refers to the period 2002-2017. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of labor economics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: