Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schier, Friedel |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Welche Bedeutung hat eine Berufsausbildung für Jugendliche? Eine historische Annäherung. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2023), 28 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) |
Reihe | BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung / Bundesinstitut für Berufsbildung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-96208-386-1; 978-3-96208-409-7 |
URN | urn:nbn:de:0035-1045-3 urn:nbn:de:0035-1052-5 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Image; Soziale Integration; Jugend; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Mittelalter; Wirtschaftsgeschichte; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsorientierung; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Arbeitspapier; Nachwuchsförderung; Berufsnachwuchs; Jugendlicher; Deutsches Kaiserreich; Deutschland |
Abstract | "Junge Menschen ergreifen immer seltener eine Ausbildung in einem Betrieb; dadurch fehlen Fachkräfte und die betriebliche Nachfolge ist gefährdet. Die vorliegende Untersuchung will Hinweise beibringen, ob eine betriebliche Ausbildung überhaupt noch im Blickfeld junger Menschen liegt. Dazu werden historische Situationen einer betrieblichen Ausbildung sowie Situationen von jugendlichen Lebenswelten unter dem Fokus der arbeitsweltbezogenen Sozialisation analysiert. Welche gesellschaftliche Aufgabe erfüllt eine betriebliche Ausbildung heute, welche erfüllte sie früher? Wie schätzen junge Menschen diese Aufgabe heute für ihren Lebensweg ein und welche Bedeutung hatte sie früher?" Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1100-2021. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Young people are less and less likely to take up vocational training in a company; as a result, there is a shortage of skilled workers and succession in the company is at risk. The present study aims to provide indications as to whether in-company training is still in young people's field of vision at all. For this purpose, historical situations of in-company training as well as situations of young people's lifeworlds are analysed under the focus of socialisation related to the world of work. What social task does in-company training fulfil today, and what task did it fulfil in the past? How do young people today assess these tasks for their life path and what significance did they have in the past?" The study refers to the period 1100-2021. (Author's abstract, IAB-Doku).. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2024/1 |