Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLarsen, Kira Solveig
TitelReady or not, here I come: the significance of information about educational success for educational decisions.
Gefälligkeitsübersetzung: Bereit oder nicht, ich komme: Die Bedeutung von Informationen über den Bildungserfolg für Bildungsentscheidungen.
QuelleIn: European sociological review, 39 (2023) 5, S. 775-788Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0266-7215; 1468-2672
DOI10.1093/esr/jcac075
SchlagwörterErwartung; Eignung; Eignungstest; Soziale Herkunft; Schullaufbahn; Beratung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schullaufbahnentscheidung; Schüler; Abitur; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Schulleistung; Auswirkung; Dänemark
Abstract"This study analyses the effect of the Educational Readiness Assessment (ERA)-a scheme that categorizes students in Denmark as either 'ready' or 'not ready' for upper secondary education-on educational decision-making. Because the ERA uses a grade-specific cut-off to determine readiness, it can be used in a fuzzy regression discontinuity design to estimate the causal effect of the ERA on educational decision-making. Inspired by the theory of Relative Risk Aversion (RRA), the study argues that non-service-class students respond to a negative signal by postponing the decision (not) to continue to upper secondary education, while service-class students proceed regardless of receiving a negative signal. Empirical results are mostly consistent with RRA. The policy implications of the results are that students do respond to information regarding the likelihood of educational success, but respond differently depending on their social class position." The study refers to the period 2016-2018. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European sociological review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: