Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLoh, Renae Sze Ming; Kraaykamp, Gerbert; Hek, Margriet van
TitelStudent ICT resources and intergenerational transmission of educational inequality: testing implications of a reproduction and mobility perspective.
Gefälligkeitsübersetzung: IKT-Ressourcen von Schülern und die intergenerationale Übertragung von Bildungsungleichheit: Prüfung der Auswirkungen einer Reproduktions- und Mobilitätsperspektive.
QuelleIn: European sociological review, 39 (2023) 5, S. 804-819Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0266-7215; 1468-2672
DOI10.1093/esr/jcad008
SchlagwörterBildung; Informationstechnologische Bildung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Personal Computer; Schüler; Schulleistung; Computerprogramm; Computerkenntnisse; Lesen; Mathematik; Ungleichheit; Mobilität; E-Learning; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Auswirkung; Generationswechsel; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
Abstract"Information and communication technology (ICT) is often heralded to boost student learning. In this paper, we investigate the supposed benefits of ICT on student educational performance by considering the varied forms of ICT resources - access, skills, efficacy and different usage practices. We also examine the relationship between parental background, ICT and educational performance, employing notions from social reproduction and mobility theory, thereby investigating its role in processes of intergenerational transmission of educational inequality. Using PISA 2018 data, we examine 123,006 students' performance in Math and Reading. Results from fixed effects models indicate that ICT resources have a generic benefit to student learning, and mostly function as means to social reproduction. Our results indicate that having more ICT access and ICT skills seem to be most beneficial for students from advantageous family backgrounds, whereas using ICT for gaming seems most detrimental for high-SES students." The study refers to the period 2018-2018. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European sociological review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: