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Autor/inn/enHartmann, Astrid; Laternser, Monika; Stalder, Daniel
TitelTeilhabe bereits im Vorschulalter fördern.
Wie die Stiftung GFZ die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in ihren Kitas und Tagesfamilien umsetzt.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (2023) 7, S. 16-22Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.57161/z2023-07-03
SchlagwörterKinderbetreuung; Frühes Lernen; Inklusion; Rechtsanspruch; Finanzierung; Behinderung; Behinderter
AbstractIn der Schweiz besteht eine grosse Nachfrage nach vorschulischen Betreuungsangeboten für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Die Stiftung GFZ bietet diesen Kindern Plätze in Kitas, Tagesfamilien und Familienzentren an. Für die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen hat GFZ ein pädagogisches Konzept erarbeitet. In diesem Artikel wird das Konzept vorgestellt und aufgezeigt, wie in den Kitas der GFZ gearbeitet wird. Das Kernstück: Zwei Heilpädagoginnen begleiten und beraten die Betreuungspersonen, um deren Handlungskompetenz und eine inkludierende Haltung zu fördern. Abschliessend werden Herausforderungen in der Praxis und wünschenswerte Entwicklungen in der vorschulischen Kinderbetreuung thematisiert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2024/1
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