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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWieczorek, Marion
TitelPikler-Konzept.
Ein inklusiver Ansatz für Kindertagesstätten.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (2023) 7, S. 29-34Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.57161/z2023-07-05
SchlagwörterAutonomie; Selbstwirksamkeit; Förderung; Kinderbetreuung; Inklusion; Heterogenität
AbstractMit dem Konzept von Emmi Pikler liegt ein erfahrungs- und forschungsbasiertes Konzept für die Altersgruppe der Säuglinge bis Dreijährigen vor. Bedeutsam für die Inklusion sehr junger Kinder wird das Konzept durch die Zusammenführung von Pflege, Bewegung, Spiel sowie Welt- und Selbsterfahrung. Schon früh wurden in der Konzeptentwicklung Kinder mit Beeinträchtigungen mitgedacht. Anpassungen und Ergänzungen, die vorgenommen werden (müssen), folgen dabei immer den Grundprämissen nach dem Erleben von Selbstwirksamkeit und Autonomie sowie dem Aufbau einer Beziehung zu einer Bezugsperson. Das Pikler-Konzept gibt insbesondere für die Gestaltung und Organisation des Alltags in inklusiven Kindertagesstätten wertvolle Hinweise.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2024/1
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