Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVianin, Pierre
TitelPour une école de la réussite.
Une alternative au redoublement. Promotion des élèves. Oui, mais comment?
QuelleIn: Revue Suisse de Pédagogie Spécialisée, 13 (2023) 3, S. 35-42
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.57161/r2023-03-07
SchlagwörterSchulerfolg; Sitzen bleiben; Lernschwierigkeit; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierender Unterricht
AbstractLe redoublement n'est pas une mesure efficace de lutte contre l'échec scolaire (Crayay, 2019). Dès lors, il ne s'agit plus de se demander pourquoi les élèves en difficulté doivent être promus, mais comment les accompagner au mieux dans leur parcours scolaire. Cet article présente un dispositif - mis en oeuvre dans une école de la ville de Sierre - qui représente une véritable alternative au redoublement. Il montre comment cette démarche peut s'inscrire dans l'école régulière de manière fonctionnelle.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue Suisse de Pédagogie Spécialisée" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: