Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gruber, Hubert; Buchner, Josef |
---|---|
Titel | Der Einsatz des Inverted Classroom Model zum Erlernen eines Liedes in der Musikpädagogik. |
Quelle | Aus: Inverted Classroom - The Next Stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Baden-Baden: Tectum Verlag (2017) S. 57-67 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8288-4015-9; 978-3-8288-4015-7; 978-3-8288-6782-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Medieneinsatz; Lehramtsstudent; Selbstständiges Lernen; Lehrfilm; Fachdidaktik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Blended Learning; E-Learning; Implementierung; Niederösterreich; Österreich |
Abstract | [Der Beitrag erläutert] wie das Erlernen von Musikstücken durch das ICM mittels Videosequenzen zu Melodie, Text und Rhythmus didaktisch unterstütz werden kann. Begleitet wurden diese Videos von Fragebögen, die den Lernerfolg eruierten, Einteilung in kleine Lerngruppen während der Präsenzphase und ein offener Lernraum mit Lehrendenunterstützung komplettierten die Invertierung. Die Akzeptanz des Modells und der Lernerfolg der Lehramtsstudierenden wurden anschließend ebenfalls erhoben und die Ergebnisse im Beitrag verarbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |