Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStubbe, Tobias C.; Krieg, Maria
TitelSoziale Disparitäten im deutschen Bildungssystem.
Theoretische Modelle und empirische Befunde.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 23, S. 14-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Familie; Bildungssystem; Schülerleistung; Indikator; Mathematische Kompetenz; Armut; Sozialer Status; Sozialkapital; Forschungsstand; Risiko; Deutschland
AbstractEin unverändert wichtiges Thema der empirischen Bildungsforschung mit einer besonderen gesamtgesellschaftlichen Bedeutung stellt die Analyse von sozialen Disparitäten im deutschen Bildungssystem dar. In diesem Beitrag werden Theorien und empirische Befunde zu den folgenden Fragestellungen aus diesem Themenkomplex präsentiert: Wie lässt sich der soziale Status von Familien operationalisieren? Wie ausgeprägt sind soziale Disparitäten (im Zeitverlauf und im internationalen Vergleich)? Wie lassen sich soziale Disparitäten erklären? Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Forschungsaktivitäten am Arbeitsbereich des Erstautors: insbesondere unterschiedliche Ansätze der Operationalisierung von sozialem Status sowie sekundäre Herkunftseffekte im Primar- und im Sekundarbereich. (DIPF/Orig.).

The analysis of social disparities in the German education system continues to be an important topic of empirical educational research with particular importance for society as a whole. This paper presents theories and empirical findings on the following questions from this complex of topics: How can the social status of families be operationalized? How pronounced are social disparities (over time and in international comparison)? How can social disparities be explained? A special focus is on the research activities in the first author's field of work: in particular, different approaches to operationalizing social status as well as secondary effects of origin in primary and secondary education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: