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Autor/inn/enGaspard, Hanna; Parrisius, Cora Kristin; Nagengast, Benjamin
TitelPromoting motivation in mathematics: can a relevance intervention contribute to reducing educational disparities?
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 23, S. 262-290Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsniveau; Erwartung; Förderung; Eltern; Schuljahr 09; Schüler; Lernerfolg; Motivation; Geschlecht; Mathematikunterricht; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Intervention; Leistung; Wert; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractWenn Schüler*innen in einem Fach eine hohe Erfolgserwartung haben und ihm einen hohen Wert beimessen, zeigen sie nach der Erwartungs-WertTheorie (Eccles et al., 1983) und entsprechender Forschung mehr Anstrengung und bessere Leistungen. Bildungsdisparitäten in Abhängigkeit von Geschlecht und familiärem Hintergrund können zudem durch Unterschiede in Erfolgserwartung und Wertüberzeugungen erklärt werden. Vor diesem Hintergrund haben sich Interventionen zur Förderung der wahrgenommenen Relevanz der Lerninhalte als eine Möglichkeit zur Förderung von Motivation und Leistung erwiesen, insbesondere für "Risikogruppen". Im vorliegenden Beitrag wurde daher anhand von Daten einer großen Cluster-randomisierten Studie zur Testung einer Relevanzintervention in Mathematik mit 78 neunten Klassen (Gaspard et al., 2021) untersucht, ob die Interventionseffekte durch demografische Schüler*innenmerkmale moderiert wurden. Es zeigten sich kleine bis mittlere Unterschiede in Motivation und Leistung vor der Intervention in Abhängigkeit von Geschlecht, elterlicher Bildung und Migrationshintergrund. Jedoch ergab sich wenig Evidenz dafür, dass diese Schüler*innenmerkmale die Effekte der Intervention moderierten. Die Intervention scheint somit nicht dazu beizutragen, Bildungsdisparitäten zu reduzieren - zumindest nicht, wenn sie wie hier für alle Schüler*innen gleichermaßen angewandt wird. (DIPF/Orig.).

According to expectancy-value theory (Eccles et al., 1983) and corresponding research, when students have high expectancies of success in a domain and attach great value to it, they show more effort and obtain higher achievement. Educational disparities that depend on gender and family background can further be explained through differences in expectations of success and value beliefs. Against this backdrop, interventions to promote the perceived relevance of learning content have been shown to be a potential avenue for promoting motivation and achievement, particularly for "at risk" groups. In this paper, data from a large cluster-randomized trial testing a relevance intervention in mathematics with 78 ninth-grade classrooms (Gaspard et al., 2021) were used to examine whether intervention effects differed by students' demographic characteristics. Small to moderate differences in motivation and achievement that depended on gender, parental education, and migration background were found before the intervention. However, there was little evidence that these student characteristics moderated the effects of the intervention. Therefore, the intervention did not seem to contribute to reducing educational disparities - at least not when applied in the same way for all students as was done here. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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