Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDignath, Charlotte Christine; Fischer, Antonia
TitelDie Rolle der Lehrkraft im Kontext von Selbstregulation beim Lernen.
(Angehende) Lehrkräfte als selbstreguliert Lernende und selbstregulationsfördernde Lehrende.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 23, S. 291-314Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Forschung; Fragebogen; Selbstwirksamkeit; Test; Förderung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lernen; Motivation; Video; Orientierung; Überzeugung; Training; Intervention; Online
AbstractLehrkräfte spielen eine zentrale Rolle für die Förderung von Selbstregulation beim Lernen (SRL). In Anlehnung an Modelle professioneller Lehrkräftekompetenz lassen sich darum Befunde zusammentragen zum Wissen von Lehrkräften über SRL und SRL-Förderung, sowie zu ihren professionellen Überzeugungen und ihren motivationalen Orientierungen mit Blick auf SRL-Förderung. Lehrkräfte haben im Kontext von SRL mehrere Rollen. So sind sie einerseits Fördernde der SRL ihrer Schüler*innen. Andererseits sind sie auch selbst lebenslange selbstregulierte Lernende, und - mit Blick auf ihre Unterrichtsplanung und -durchführung - auch selbstreguliert Unterrichtende. Es werden Forschungsbefunde dargestellt, die diese multiplen Rollen untersuchen. So zeigt eine Interventionsstudie mit Lehramtsstudierenden, wie sie ihre Selbstregulationskompetenzen im Zuge eines Kurztrainings weiterentwickeln. Eine Zusammenhangsstudie erklärt außerdem Unterschiede in der SRL-Förderung von Lehrkräften anhand von Aspekten professioneller SRL-Kompetenz sowie von Kontextmerkmalen der Klasse und der Schule. Das Kapitel endet mit Implikationen für weitere Forschung in diesem Bereich, sowie für die verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung, die Schulentwicklung und die schulische Praxis. (DIPF/Orig,).

Teachers play a central role in promoting self-regulation in learning (SRL). Therefore, following models of professional teacher competence, findings can be compiled on teachers' knowledge of SRL and SRL promotion, as well as on their professional beliefs and motivational orientations with regard to SRL promotion. Teachers have multiple roles in the context of SRL. On the one hand, they are promoters of their students' SRL. On the other hand, they are also lifelong self-regulated learners, and - with regard to their lesson planning and teaching - self-regulated teachers. Research findings that examine these multiple roles are presented. For example, an intervention study with pre-service teachers shows how they develop their SRL competencies in the course of a brief training. A correlational study also explains differences in teachers' SRL promotion based on aspects of professional SRL competence as well as classroom and school contextual characteristics. The chapter concludes with implications for further research in this area, as well as for the various stages of teacher education, school development, and school practice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: