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Autor/inFrankhauser, Regula
TitelJulie oder die Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden.
Paralleltitel: Julie or the art of not being quite so governed.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (2023) 3, S. 375-389Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterPädagogik; Rezeption; Lehrer; Schülerin; Gespräch; Widerstand (Pol); Coaching; Analyse; Wiederholung; Butler, Judith; Foucault, Michel
AbstractDie Autorin argumentiert in diesem Text dafür, "einen relationalen Macht- und Subjektivitätsbegriff mit einer theoretischen Konzipierung von Widerstand zu verbinden. [Sie] orientiert sich deshalb - in Übereinstimmung mit anderen Versuchen [...] - am späten Foucault und hier insbesondere an seinem Text "Was ist Kritik?", den [sie] wiederum durch die Brille Judith Butlers lesen [wird]. [Sie] möchte zeigen, dass diese theoretische Perspektive die Möglichkeit eröffnet, Widerstand in pädagogischen Feldern theoretisch zu rahmen, ohne in Antagonismen zu verharren. Damit hofft [sie] eine Untersuchungsperspektive zu gewinnen, welche es erlaubt, konkrete widerständige Praktiken auf pädagogischem Terrain gewinnbringend zu beleuchten. Um diese Perspektive theoretisch justieren zu können, soll in einem ersten Schritt Butlers Lesart [...] von Foucaults [...] Text rekonstruiert werden. Anschließend wird der so gewonnene theoretische Ansatz auf die konkrete Analyse einer pädagogischen Situation, genauer eines schulischen Coachinggesprächs, angewendet. Zum Schluss soll versucht werden, die Ergebnisse der Analyse mit der theoretischen Ausgangsfrage, wie Widerstand in der Schule innerhalb eines poststrukturalistischen Theorierahmens verstanden werden kann, zu verbinden." (DIPF/Orig.).

The article examines forms of resistance in power-formed institutional settings by means of a conversation-analytical study of an educational coaching. Theoretically, it draws on the late Foucault and its interpretation by Judith Butler. The result shows that Butler's concept of repetition and iterability is suitable to theoretically frame and make understandable the form of resistance in educational situations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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