Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harant, Martin; Nold, Anja |
---|---|
Titel | Lehrer_innenprofessionalität und Achtsamkeit. Paralleltitel: Teacher professionalism and mindfulness. Theory and practice reflection from the perspective of mindful education. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (2023) 3, S. 390-408Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Fallstudie; Aufmerksamkeit; Bewusstsein; Lehrer; Lehrerin; Reflexion (Phil); Sportunterricht; Habitus; Professionalität |
Abstract | Im folgenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern der achtsamkeitsbasierte Ansatz kontemplativer Pädagogik gängige Reflexionsmuster im Bereich der Lehrer_innenprofessionalität in ihrer binären Strukturiertheit und ihrem technischen Zugriff herausfordert. Dabei wird in einem ersten Schritt (1) das Grundanliegen kontemplativer Pädagogik, nämlich "mind" im Sinne einer Bewusstseinsbildung in das Zentrum des pädagogischen Interesses - auch im Kontext von Lehrer_innenprofessionalität - gerückt, theoretisch-systematisch gebündelt und diskutiert. In einem zweiten Schritt (2) wird anhand einer exemplarischen Fallarbeit zur Genderproblematik aufgezeigt, wie der achtsamkeitsbasierte Ansatz kontemplativer Pädagogik dabei helfen könnte, einen erweiterten Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften zu leisten. Abschließend (3) wird ein Fazit gezogen und ein Ausblick gewagt. (DIPF/Orig.). In the article, we discuss the question how basic concerns of mindful education can be theoretically and systematically addressed in the context of teacher professionalism and how they can be applied in an exemplary case work on gender issues to make a concrete contribution to the professionalization of teachers in that regard. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |