Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarant, Martin; Nold, Anja
TitelLehrer_innenprofessionalität und Achtsamkeit.
Paralleltitel: Teacher professionalism and mindfulness. Theory and practice reflection from the perspective of mindful education.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (2023) 3, S. 390-408Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Fallstudie; Aufmerksamkeit; Bewusstsein; Lehrer; Lehrerin; Reflexion (Phil); Sportunterricht; Habitus; Professionalität
AbstractIm folgenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern der achtsamkeitsbasierte Ansatz kontemplativer Pädagogik gängige Reflexionsmuster im Bereich der Lehrer_innenprofessionalität in ihrer binären Strukturiertheit und ihrem technischen Zugriff herausfordert. Dabei wird in einem ersten Schritt (1) das Grundanliegen kontemplativer Pädagogik, nämlich "mind" im Sinne einer Bewusstseinsbildung in das Zentrum des pädagogischen Interesses - auch im Kontext von Lehrer_innenprofessionalität - gerückt, theoretisch-systematisch gebündelt und diskutiert. In einem zweiten Schritt (2) wird anhand einer exemplarischen Fallarbeit zur Genderproblematik aufgezeigt, wie der achtsamkeitsbasierte Ansatz kontemplativer Pädagogik dabei helfen könnte, einen erweiterten Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften zu leisten. Abschließend (3) wird ein Fazit gezogen und ein Ausblick gewagt. (DIPF/Orig.).

In the article, we discuss the question how basic concerns of mindful education can be theoretically and systematically addressed in the context of teacher professionalism and how they can be applied in an exemplary case work on gender issues to make a concrete contribution to the professionalization of teachers in that regard. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: