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Autor/inn/enDehue, Francine; Käser, Udo; Keranova, Dilyana; Lendzhova, Vladislava; Obada, Rares; Terziyski, Miroslav; Voda, Ana Iolanda; Völlink, Trijntje
TitelPsychological and social implications of the COVID-19 pandemic.
A comparative analysis of preventive and interventive measures taken in Bulgaria, Germany, the Netherlands, and Romania.
Paralleltitel: Die COVID-19 Pandemie und ihre psychosozialen Folgen. Eine vergleichende Analyse für Bulgarien, Deutschland, die Niederlande und Rumänien hinsichtlich präventiver und interventiver Maßnahmen.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 3, S. 275-299Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Psychosoziale Situation; Wahrnehmung; Wohlbefinden; Digitale Medien; Schulpolitik; Förderungsmaßnahme; Schulsystem; Lehrer; Schüler; Mobbing; Hausunterricht; Soziale Software; Pandemie; Internationaler Vergleich; Belastung; Intervention; Prävention; Unterstützung; Wirkung; Bulgarien; Deutschland; Niederlande; Rumänien
AbstractDie COVID-19-Pandemie ging für viele Schüler*innen nicht nur mit Einbußen in der Leistung einher. Vielmehr waren auch psychologische Belastungen und soziale Isolation häufige Folgen. Diese Erfahrungen besitzen das Potenzial, schulische Werdegänge nachhaltig zu beeinträchtigen, z. B. im Hinblick auf Cyberbullying. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Lehrkräfte in verschiedenen Ländern die Situation ihrer Schüler*innen wahrgenommen haben und welche Maßnahmen in dieser Zeit ergriffen wurden, um sie zu unterstützen. In Bulgarien, Deutschland, den Niederlanden und Rumänien wurden insgesamt 81 halbstrukturierte Interviews mit Stichproben von 16 bis 27 Lehrer*innen in den einzelnen Ländern geführt. Die Ergebnisse weisen auf unterschiedliche strukturelle Mängel in den Hilfsangeboten in den Ländern hin. Möglichkeiten zur Sicherung des psychologischen Wohlergehens der Schüler*innen durch zukünftige schulpolitische Maßnahmen werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

Not only performance deficits of pupils, but also psychological stress and social isolation have often been the result of the COVID-19 pandemic. Such experiences have the potential to influence pupils' schooldays sustainably, for example with regard to cyberbullying. Against this background, the question arises of how teachers perceived their pupils' situation and which measures were taken to support them during the pandemic. To answer this question, a qualitative empirical study was carried out in Bulgaria, Germany, the Netherlands, and Romania. Semi-structured interviews were conducted with a sample of 16 to 27 teachers of each country, 81 in total. The results suggest a structural lack of supportive measures on different aspects in each country. Possibilities regarding school politics to ensure the psychological welfare of pupils in the future are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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