Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerdelmann, Kathrin; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
TitelTätigkeitsfelder, Verhaltenserwartungen und Beobachtungswissen.
Zur Herausbildung eines Qualitätsmerkmals 'pädagogisch' im Laufe des 18. Jahrhunderts.
Paralleltitel: Fields of activities, behavioral expectations and knowledge on observation. On the formation of a 'pedagogical' quality in the course of the 18th century.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 4, S. 412-427Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3262/ZP2304412
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Bildungsgeschichte; Begriff; Erwartung; Verhalten; Dokumentenanalyse; Institutionalisierung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Semantik; Sprachgebrauch; Geschichte (Histor); Beruf; Berufsanforderung; Wissenschaftsgeschichte; 18. Jahrhundert; Qualität
AbstractDer Beitrag untersucht die aufkommende Verwendung des Adjektivs 'pädagogisch' im Umfeld früher Lehrerbildungsinitiativen des 18. Jahrhunderts. Ausgehend von Versuchen an den Franckeschen Anstalten, junge Lehrkräfte, die ohne spezielle Ausbildung und Erfahrung unterrichteten, zu ertüchtigen, entwickelten sich in Halle und an anderen Orten weitere Institutionalisierungsversuche für die Lehrkräfteausbildung. In diesem Zuge entstanden Vorstellungen über ein methodisch geleitetes, richtiges Handeln und ein besonderes Wissensgebiet, die Pädagogik. Für das richtige Handeln in diesem Feld etablierte sich zunehmend das Adjektiv 'pädagogisch', so dass gegen Ende des 18. Jahrhunderts von der Existenz eines 'pädagogischen Feldes' gesprochen werden kann. (DIPF/Orig.).

The article examines the emerging use of the adjective 'pedagogical' in the context of early teacher training institutions in the 18th century. Based on the activities of future teachers, which were to be taught at the Francke Anstalten (Francke Foundations) in Halle, a specific field of knowledge and methodologically guided action developed. This gained further contours in the course of its institutionalization in new types of educational institutions and seminars, as well as in the growing discourse on education. In this process, as will be shown, the adjective "pedagogical" became increasingly established to designate a new, precisely "pedagogical" field. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: