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Autor/inn/enLenz, Sonja; Gamsjäger, Manuela; Severa, Margit; Kladnik, Christine; Prammer-Semmler, Eva; Plaimauer, Christine
Titel"... und dann sagten sie plötzlich Frau Lehrerin zu mir!"
Die Sommerschule als Lernfeld für Lehramtsstudierende.
Paralleltitel: "... and then suddenly they called me 'Mrs. X'!" The summer school as a learning environment for teacher trainees.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 13 (2023) 2, S. 237-257Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-023-00394-6
SchlagwörterGruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Bildungsdefizit; Exploration; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Pandemie; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Aufgabe; Entwicklung; Sommerkurs; Berufsanfänger; Linz; Österreich
AbstractAls Maßnahme zur Kompensation schulischer Defizite, die durch Covid-19 entstanden sind, wurden 2020 in Österreich für betroffene Schüler*innen Sommerschulen eingerichtet. Darin übernehmen Lehramtsstudierende für zwei Wochen erstmals, größtenteils ohne Unterstützung, die Verantwortung für den Unterricht einer heterogenen Lerngruppe und stehen damit vor den komplexen Aufgaben von Berufseinsteiger*innen. Bislang liegen über die Bedeutung dieses neuen Lernfelds für die Professionalisierung der Studierenden keine Erkenntnisse vor. Dieses Desiderat aufgreifend analysiert die vorliegende Studie deskriptiv entlang der vier beruflichen Entwicklungsfelder für Berufseinsteiger*innen (Keller-Schneider 2021), welche Lerngelegenheiten sich für Studierende im Lernfeld Sommerschule am Standort Linz, Cluster Mitte als subjektiv bedeutsam erweisen und inwieweit diese von ihnen im Sinne einer Professionalisierung als Entwicklungsaufgaben bearbeitet werden. Dazu werden Daten aus Gruppendiskussionen und schriftlichen Reflexionen von Studierenden der Primar- und Sekundarstufe, die im Rahmen der begleitenden Lehrveranstaltung zur Sommerschule entstanden sind, für eine Sekundäranalyse aufbereitet und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse der explorativen Studie zeigen, dass Studierende in allen vier Entwicklungsfeldern für sich bedeutsame Lerngelegenheiten identifizieren, diese jedoch nicht immer im Sinne von Entwicklungsaufgaben bearbeiten und reflektieren. Basierend auf den Ergebnissen werden im Fazit Implikationen abgeleitet, wie die Sommerschule als Lernfeld für die (Weiter-)Entwicklung der Professionalität der Studierenden genutzt werden kann. (DIPF/Orig.).

To compensate for the learning losses caused by Covid-19, Summer Schools have been set up in Austria. Teacher trainees take on the responsibility for teaching a group of pupils of varying academic ability during these two weeks. Thereby they face the complex tasks of teachers at the beginning of their careers, for the most part without any support. However, the extent to which this new learning environment contributes to the professional development of teacher trainees has not been explored yet. Thus, the aim of this study is to analyse the perceived significance of different learning opportunities for teacher trainees participating in the Summer School at the Linz location, Cluster Mitte. The study draws on the framework of four professional development fields for early career teachers (Keller-Schneider 2021). We examine how these opportunities are taken on board by teacher trainees. The data used for this analysis include group discussions and written reflections by teacher trainees at primary and secondary level. The qualitative data was collected during the university course that flags the Summer School. Qualitative content analysis is employed to evaluate and interpret the data. The findings indicate that, whilst teacher trainees identify significant learning opportunities in all four development fields, they do not always actively put them into practice. Based on these results, implications are derived on how to further develop the Summer School to a valuable learning environment for early career teachers' professional development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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