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Autor/inn/enAnderson-Park, Eva; Kindlinger, Marcus; Veldhuizen, Myrte van; Abs, Hermann Josef
TitelExamining different perspectives on "disadvantage" in European education systems as a basis for developing remedial interventions for disadvantaged schools.
Paralleltitel: Eine Untersuchung verschiedener Perspektiven auf "Benachteiligung" in europäischen Bildungssystemen als Grundlage für die Entwicklung von remedialen Maßnahmen für benachteiligte Schulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 13 (2023) 2, S. 259-283Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-023-00393-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Expertenbefragung; Fragebogen; Dokumentenanalyse; Bildungssystem; Schule; Lehrer; Programm; Indikator; Projekt; Benachteiligung; Intervention; Terminologie; Berufsanfänger; Mentor; Belgien; Bulgarien; Flandern; Katalonien; Madrid; Rumänien; Spanien; Wallonien; Österreich
AbstractAn benachteiligten Schulen bieten remediale Programme und Interventionen Potenzial, um ungünstige Bedingungen und Nachteile auszugleichen. Allerdings scheint das Zusammenspiel von remedialen Maßnahmen und den Merkmalen, anhand derer die Bildungssysteme entscheiden, ob eine Schule benachteiligt ist, keiner klaren Logik zu folgen. Darüber hinaus ist das Verständnis der spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen, mit denen angehende Lehrkräfte in benachteiligten Schulen konfrontiert sind, noch unzureichend. Dies ist jedoch wichtig für den Erfolg von pädagogischen Maßnahmen, welche zu Verbesserungen für Lehrer und Schüler:innen führen sollen. Der vorliegende Artikel soll diese Lücke schließen, indem er erstens die Terminologie und die Indikatoren untersucht, die in den europäischen Bildungssystemen verwendet werden, um benachteiligte Schulen zu identifizieren und zweitens die Wahrnehmungen der angehenden Lehrkräfte an diesen Schulen in den Blick nimmt, welche sie über die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind haben. Dabei greift der empirische Teil des Artikels auf Evaluierungsdaten aus einem europäischen Projekt (NEST - Novice Educator Support and Training) zurück, in dessen Rahmen ein adaptives Mentoring-Programm in Österreich und sechs anderen europäischen Bildungssystemen implementiert wurde. In einem ersten Schritt nähern sich die Autor:innen der Definition des Begriffs der Benachteiligung und untersuchen, wie benachteiligte Schulen in den sieben Bildungssystemen bezeichnet werden. Zu diesem Zweck wurden Dokumentenanalysen und Experteninterviews ausgewertet. Anhand der Analyse der Daten von angehenden Lehrkräften aus den für die Projektevaluation entwickelten Fragebögen untersuchen die Autor:innen, wie die Herausforderungen benachteiligter Schulen sowohl aus der Perspektive der angehenden Lehrkräfte als auch aus der Perspektive der Bildungsverwaltung wahrgenommen werden. Die Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse für die Gestaltung und Umsetzung von remedialen Maßnahmen, die auf die besonderen Herausforderungen an benachteiligten Schulen zugeschnitten sind. (DIPF/Orig.).

In the context of disadvantaged schools, remedial interventions are implemented to compensate for unfavourable conditions. However, there seems to be no clear rationale linking the characteristics which education systems use to decide whether a school is disadvantaged and the prospective remedial interventions. In addition, the specific needs and challenges faced by novice teachers working in disadvantaged schools are not well understood. Yet, this is important for the success of pedagogical measures improving outcomes for both teachers and students. This article aims to fill this gap by examining the terminology and indicators used across European educational systems to identify disadvantaged schools, as well as the perceptions of novice teachers at these schools about the issues they face. The empirical part of the article draws on evaluation data from a European project (NEST-Novice Educator Support and Training) which implemented an adaptive mentoring programme in Austria and six other European education systems. In a first step, the authors approach the definition of the concept of disadvantage and examine how disadvantaged schools are designated in the seven education systems. To this end, document analyses and expert interviews were examined. Analysing novice teacher data from the questionnaires developed for project evaluation, the authors observe how the challenges of disadvantaged schools are perceived from both the perspective of novice teachers as well as educational administrations. The findings provide valuable insights for the design and implementation of remedial interventions that are tailored to the unique challenges disadvantaged schools face. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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