Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBüdel, Martin; Kolleck, Nina
TitelRahmenbedingungen und Herausforderungen kultureller Bildung in ländlichen Räumen.
Ein systematischer Literaturüberblick.
Paralleltitel: Overall conditions and challenges of arts and cultural education in rural areas. A systematic review.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 3, S. 779-811Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-023-01144-0
SchlagwörterSystematic Review; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Bildungsangebot; Literatur; Ländlicher Raum; Region; Datenbank; Ästhetische Bildung; Soziokulturelle Bedingung; Kulturelle Aktivität; Kulturelle Bildung; Bedingung; Herausforderung; Infrastruktur; Kategorisierung; Recherche; Veröffentlichung
AbstractKulturelle Bildung ist auf eine vielfältige Angebotsstruktur und die Kooperationen unterschiedlicher Bildungs- und Kultureinrichtungen angewiesen, um kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Die intensive Förderung durch öffentliche, zivilgesellschaftliche und private Akteur*innen hat in den letzten Jahren zu einem Ausbau von formalen und non-formalen Bildungsangeboten geführt. Gleichzeitig finden sich zunehmend Forschungsarbeiten auf dem Gebiet, deren Fokus weiterhin stärker auf städtische Bildungskontexte als auf die Bedingungen ländlicher Räume gerichtet ist. Vor allem fehlt bislang eine systematische Bestandsaufnahme der vorhandenen Studien und Erkenntnisse zu kultureller Bildung speziell in ländlichen Räumen. Der vorliegende systematische Review setzt hier an und erarbeitet einen umfassenden Überblick über Publikationen zu kultureller Bildung, Kulturarbeit und Soziokultur in ländlichen Räumen. Inhaltlich steht bei dieser Untersuchung die Aufarbeitung der Rahmenbedingungen und Herausforderungen kultureller Bildung in ländlichen Räumen im Mittelpunkt. Die Beschreibung zentraler Themen erfolgt dabei entlang von drei Teilbereichen: kommunal- und kulturpolitischen Bedingungen, (infra-) strukturellen Faktoren sowie kulturellen und gesellschaftlichen Dimensionen. (DIPF/Orig.).

Cultural education depends on a diverse range of educational and cultural programs and institutions as well as cooperation of many different institutional and individual actors to enable cultural participation. Intensive support from public, civil society and private actors has led to an expansion of formal and non-formal educational opportunities in recent years. At the same time, there is an increasing amount of research in the field, but the focus continues to be directed more towards urban educational contexts than towards conditions in rural areas. Most importantly, a systematic review of existing findings on cultural education with a focus on rural areas has been missing to date. The present systematic literature review thus aims to provide a comprehensive overview on the literature on arts education and cultural education in rural areas. It focuses on overall conditions and challenges of cultural education in rural areas. The description of core themes is structured along three fields: communal and cultural policy conditions, (infra-) structural conditions, and cultural as well as societal dimensions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: