Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCslovjecsek, Markus
TitelSchulmusik für alle?
Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik.
Einheitssachtitel: Schulmusik für alle? Eine explorative MixedMethods-Studie zu Überzeugungen bezüglich der Begründung obligatorischen Unterrichts im Schulfach Musik.
QuelleBielefeld: transcript (2023), 313 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br., 2022.
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2703-1055
ISBN978-3-8394-6884-5
DOI10.14361/9783839468845
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-89102-0
SchlagwörterBildungsauftrag; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Interview; Einstellung (Psy); Erwartung; Exploration; Schule; Sekundarstufe I; Lehramtsstudent; Schüler; Lehrplan; Pflichtfach; Unterrichtsfach; Musikpädagogik; Musikunterricht; Überzeugung; Einflussfaktor; Schweiz
AbstractMusikunterricht wird oft als 'nice-to-have' betrachtet und im Rahmen knapper Ressourcen in Frage gestellt. Der Begründungsdruck führt dazu, dass der Musik Wirkungen zugesprochen werden, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Ist das Schulfach Musik tatsächlich zu begründen? Wie soll es ausgerichtet sein? Gelingender Unterricht ist nicht nur von Lehrplan und Qualifikation der Lehrpersonen abhängig. Vielmehr spielen Haltungen und Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden eine entscheidende Rolle. Der Autor zeigt auf, wo die Beteiligten die Legitimation von Musikunterricht sehen und richtet sich damit an alle, die an schulischem (Musik-)Unterricht und seiner Begründung interessiert sind - ein 'must-have' für alle Bildungsverantwortlichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: