Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBernhofer, Andreas; Wieland, Elisabeth
TitelUnterrichtsmodelle des Flipped Classroom für die Sing- und Musizierpraxis im Musikunterricht.
QuelleAus: Buchner, Josef (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.); Haag, Johann (Hrsg.); Rauscher, Erwin (Hrsg.): Inverted classroom vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018, FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2018) S. 29-38Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-99023-489-7; 978-3-99023-489-1
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Kompetenzerwerb; Medieneinsatz; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Lehrfilm; Fachdidaktik; Musik; Musikinstrument; Musikunterricht; E-Learning
AbstractDie Besonderheit des Musikunterrichts liegt [...] in der Musikpraxis, welche vor allem auf das Singen und Musizieren der Lernenden sowie den kreativen Umgang mit Musik abzielt und einen großen Anteil an Unterrichtszeit einnimmt [...]. Um die Überlegungen zum Flipped Classroom ins Praxisfeld des Musikunterrichts zu übertragen, wurden für unterschiedliche Unterrichtsituationen Ideen entwickelt, wie das 'Umdrehen' im Speziellen für die Musikpraxis umgesetzt werden kann. Die hier im Detail beschriebenen Unterrichtssequenzen wurden in weiterer Folge mit Schulklassen der Sekundarstufe 2 durchgeführt und auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft. Durch eine schriftliche Befragung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten die Unterrichtssequenzen evaluiert und daraus Rückschlüsse für eine Optimierung gezogen werden. (DIPF/Orig.).

To integrate the flipped classroom in music education in school, it is important to be aware of the major part of musical practice (singing and instrumental playing). This article describes two teaching sequences, where the flipped classroom is adapted for learning a choir piece for several voices as well as rhythm patterns. The main idea is to use the students' time at home to practice the basics with teacher-created videos. As a result there is more time during class lessons to go deeper into collective music making. Both teaching sequences were carried out in upper secondary schools and were evaluated by questionnaires for the participating students. The questions mainly focused on the students' experiences when practicing on their own with the videos and the assets and drawbacks of flipped classroom for musical practice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: