Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langer, Andreas; Reckling-Freitag, Kathrin |
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Titel | Erwischt: Fake News! Jugendliche als FakeHunter in Bibliotheken unterwegs. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 29 (2019) 116, S. 40-41 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medienkritik; Nachrichten; Planspiel; Lüge; Informationskompetenz; Bibliothek; Jugendlicher |
Abstract | Die Autoren stellen in ihrem Beitrag - nach einer Erläuterung des Begriffs "Fake News" - das Planspiel "Die FakeHunter" vor, das Jugendliche für Fake News sensibilisieren soll. Schüler*innen ab der 8. Klasse werden dabei an Methoden herangeführt, mithilfe derer sie absichtlich verbreitete Fehlinformationen erkennen können. In dem Planspiel werden sie zu Mitarbeitern einer Faktenchecker-Detektei, die von einem Zeitungsverlag den Auftrag erhält, ein zweifelhaftes News-Portal zu untersuchen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |